Wyssenbach, Thomas

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Wyssenbach
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Thomas
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Wyssenbach, Thomas

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Publikation

Objektlernen mit Virtual Reality versus am 2D Bildschirm

2024-03-07, Wyssenbach, Thomas, Kaufmann, Kaspar, Schwaninger, Adrian

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Publikation

Effekte von Langzeit-Aufenthalten

2014, Wyssenbach, Thomas, Aargauische Kantonalbank

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Publikation

Validation of Driving Simulation in a Virtual Reality Setting: The Effects of Age, Sex and Simulation Technology on Driving Behavior

2020-04-03, Christ, Oliver, Kaufmann, Kaspar, Wehrli, Simon, Mistretta, Emanuel, Arisona, Stefan, Wyssenbach, Thomas, Schubiger, Simon, Tareq, Ahram, Taiar, Redha, Gremeaux-Bader, Vincent, Aminian, Kamiar

Rapid progress in virtual reality technology empowers immersive and naturalistic driving simulations also for low budget. The technology enables researcher with the means to test different variables in road traffic riskless and reproducible. In real traffic scenarios, differences in driving behavior and safety related-perception can be observed. The object of our study was to develop a low-budget driving simulation environment and to enable a riskless testing of future traffic scenarios.

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Publikation

Soziotechnische Optimierung von Luftsicherheitskontrollen

2016-07, Wyssenbach, Thomas, Schwaninger, Adrian

Luftsicherheitskontrollstellen (ASCs) sind komplexe soziotechnische Systeme, bei welchen Mensch und Technik in ständiger Interaktion sicherstellen, dass keine gefährlichen Objekte an Board gelangen. Eine von einem Forschungspartner durchgeführte Studie deutete bei Sicherheitsmitarbeitenden auf Handlungsbedarf bei den Aufgabenmerkmalen "Aufgabenvielfalt" und "Autonomie" (Hackman & Oldham, 1976). Diese Arbeit evaluiert vier motivationstheoretisch optimierte ASC-Szenarien anhand eines auf Empirie basierten ereignisorientierten Simulationsmodells (DES). Erst wurde analysiert, welche Prozesse und Faktoren zu berücksichtigen sind, um Effizienz-Kenndaten valide abzubilden. An einer realen ASC wurden qualitative und quantitative Erhebungen durchgeführt. Mit statistisch explorierten Daten konnten Modelle erstellt werden, welche die Effizienz-Kenndaten in der DES valide abbildeten. Das mit risikobasierter Kontrolle (z.B. durch Verhaltensanalysen) ergänzte Simulationsmodell zeigte die Auswirkungen auf die Effizienz auf. Zwei evaluierte Szenarien sind in Bezug auf die Effizienz dem Status-Quo ähnlich und lassen auf ein höheres Motivationspotenzial schliessen. Implikationen werden diskutiert.