Fraefel, Urban
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Fraefel
Vorname
Urban
Name
Fraefel, Urban
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- PublikationMit Pragmatik zu professioneller Praxis? Der Core-Practices-Ansatz in der Lehrpersonenbildung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018) Scheidig, Falk; Fraefel, Urban [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 29.01.2016) Leonhard, Tobias; Fraefel, Urban; Jünger, Sebastian; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian; Richiger, Beat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]Der Beitrag bestimmt den konzeptionellen Kern berufspraktischer Studien als eigenständigem Studienbereich der Lehrerbildung. Die Referenzsysteme Wissenschaft und Beruf werden dabei als eigenlogisch operierende Praxen betrachtet, die es in den berufspraktischen Studien produktiv aufeinander zu beziehen gilt. Eine solche Konzeption berufspraktischer Studien beruht auf der Etablierung eines "dritten Raumes", dessen Voraussetzungen im Beitrag dargestellt und begründet werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEntwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung»(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.07.2012) Fraefel, Urban; Haunberger, Sigrid [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBerufspraktische Studien und Schulpraktika: Der Stand der Dinge und zwei Neuorientierungen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.06.2012) Fraefel, Urban [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Überblicksartikel über den Stand der Berufspraktischen Studien der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Deutschschweiz. Diskussion von Entwicklungsperspektiven01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift