Kraus, Katrin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen
2021-11, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens ausser Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.
Professionelle Bildungsgestalten – Iterative Bildung im Kontext von Professionalität und Profession
2017, Kraus, Katrin
Bildung von Lehrerinnen und Lehrern als Herausforderung - eine Einleitung
2015, Kraus, Katrin, Kraus, Katrin
Weiterbildung als Feld der Steuerung - Begriff, Möglichkeiten und Grenzen
2015, Kraus, Katrin
Anerkennung, Validierung, Anrechnung
2018, Schmid, Martin, Kraus, Katrin, Zimmermann, Tobias, Thomann, Gerhard, Da Rin, Denise
Lokalität des Lernens. Zur Vielfalt der Lernorte und ihrer Strukturierung
2016, Kraus, Katrin
Lernräume in der Erwachsenenbildung
2018, Stang, Richard, Bernhard, Christian, Kraus, Katrin, Schreiber-Barsch, Silke, Tippelt, Rudolf, von Hippel, Aiga
Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen
2015, Kraus, Katrin, Bernhard, Christian, Kraus, Katrin, Schreiber-Barsch, Silke, Stang, Richard
Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft
2015, Kraus, Katrin