Wrana, Daniel
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen
2015-06-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Ludwig, Joachim, Schmidt-Wenzel, Alexandra
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen
2015-02-01T00:00:00Z, Fegter, Susann, Kessl, Fabian, Langer, Antje, Ott, Marion, Rothe, Daniela, Wrana, Daniel
Diskursanalyse jenseits von Hermeneutik und Strukturalismus
2014-09-30T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Angermuller, Johannes, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander
Zur method(olog)ischen Systematisierung der sozialwissenschaftlichen Diskursforschung: Herausforderung, Gratwanderung, Kontroverse
2014-09-30T00:00:00Z, van Dyk, Silke, Feustel, Robert, Keller, Reiner, Schrage, Dominik, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Angermuller, Johannes, Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander
Zur Analyse von Positionierungen in diskursiven Praktiken
2015-03-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Fegter, Susann, Kessl, Fabian, Langer, Antje, Ott, Marion, Rothe, Daniela, Wrana, Daniel
Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens
2015-01-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel
Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles isz at your fingertips. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der Lernumgebung und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. Schlüsselwörter: Lernumgebung, didaktischer Diskurs, Raummetapher, Lernsubjekt, Wissen.
Einleitung: Methodologische Reflexionen zu Forschungsdesign und Forschungsprozess
2014-09-30T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Angermuller, Johannes, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Nonhoff, Martin, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander
Zur Lokation von Sinn. Das Subjekt als Bedingung und Gegenstand der Analyse
2015-02-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel
Diskursforschung in der Erziehungswissenschaft
2014-09-30T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Ott, Marion, Jergus, Kerstin, Koch, Sandra, Langer, Antje, Angermuller, Johannes, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Nonhoff, Martin, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander