Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
31.01.2015
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Die Deutsche Schule
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
107
Issue / Number
1
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles isz at your fingertips. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der Lernumgebung und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. Schlüsselwörter: Lernumgebung, didaktischer Diskurs, Raummetapher, Lernsubjekt, Wissen.
Keywords
Selbstgesteuertes Lernen
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2699-5379
0012-0731
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
publication.page.publication.state.Pre-PrintimDruck
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
WRANA, Daniel, 2015. Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens. Die Deutsche Schule. 31 Januar 2015. Bd. 107, Nr. 1. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13936