Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
31.01.2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Die Deutsche Schule
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
107
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Waxmann
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung
eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl
ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles
Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung
eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl
ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles isz at your fingertips. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten
der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der Lernumgebung
und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus.
Schlüsselwörter: Lernumgebung, didaktischer Diskurs, Raummetapher, Lernsubjekt,
Wissen.
Schlagwörter
Selbstgesteuertes Lernen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2699-5379
0012-0731
0012-0731
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Pre-Print im Druck
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
WRANA, Daniel, 2015. Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens. Die Deutsche Schule. 31 Januar 2015. Bd. 107, Nr. 1. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13936