Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorWrana, Daniel
dc.date.accessioned2016-01-27T13:35:20Z
dc.date.available2016-01-27T13:35:20Z
dc.date.issued2015-01-31T00:00:00Z
dc.description.abstractIm Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles isz at your fingertips. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der Lernumgebung und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. Schlüsselwörter: Lernumgebung, didaktischer Diskurs, Raummetapher, Lernsubjekt, Wissen.
dc.identifier.issn2699-5379
dc.identifier.issn0012-0731
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/13936
dc.issue1
dc.language.isodeen_US
dc.publisherWaxmannen_US
dc.relation.ispartofDie Deutsche Schuleen_US
dc.subjectSelbstgesteuertes Lernen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEverything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume107
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.publicationStatePre-print in printing
relation.isAuthorOfPublication2cc985ba-0c71-4cf6-8bb9-749540674107
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2cc985ba-0c71-4cf6-8bb9-749540674107
Dateien