Zahnd, Raphael
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Comparative Inclusive Education Research: Global, National and Local Perspectives - Part 1&2
2021-09-09, Zahnd, Raphael, Biermann, Julia, Bilgeri, Margarita, Proyer, Michelle, Gasterstädt, Julia, Powell, Justin J.W., Köpfer, Andreas, Mejeh, Mathias, Merz-Atalik, Kerstin, Schreiber-Barsch, Silke, Rule, Peter, Tan, Run
Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven
2021, Zahnd, Raphael, Köpfer, Andreas, Powell, Justin J.W., Zahnd, Raphael
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung
2021-02-10, Köpfer, Andreas, Powell, Justin. J. W., Zahnd, Raphael, Köpfer, Andreas, Powell, Justin J. W., Zahnd, Raphael
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Diskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik
2016-09-01, Zahnd, Raphael, Kremsner, Gertraud, Proyer, Michelle, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin
Aktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und ausser(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie ausserschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen.
Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung = International handbook of inclusive education
2021-02-10, Köpfer, Andreas, Powell, Justin J.W., Zahnd, Raphael
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.