Makarova, Elena
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs - Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit tiefem sozioökonomischem Status und/oder Migrationshintergrund
2022-09-12, Neuenschwander, Markus, Hänni, Stefanie, Makarova, Elena, Kaqinari, Tomas
Junge Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit oder ohne Migrationshintergrund werden mit ungleichen Bildungsgelegenheiten auf dem Weg in die tertiäre Bildung konfrontiert. Diese Studie analysiert Hindernisse, die aus Bildungsnachteilen resultieren können, und Ressourcen, die zu Bildungserfolg führen können. Die Studie basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Bildungsaufsteigern und -aufsteigerinnen aus benachteiligten Milieus. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass gute Beziehungen und soziale Unterstützung durch Eltern, Lehrpersonen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler die Chance auf einen Bildungsaufstieg sowohl von einheimischen als auch von Personen mit Migrationshintergrund aus benachteiligten Milieus wesentlich begünstigen.
Brückenangebote nach dem 9. Schuljahr - Effekte von Geschlecht, Schicht und Migration
2017, Neuenschwander, Markus, Nägele, Christof, Frey, Simone, Fasching, Helga, Geppert, Corinna, Makarova, Elena
Transitions in primary education (Switzerland)
2022, Neuenschwander, Markus, Makarova, Elena, Huber, Stephan, Denzler, Stefan
Berufswahlmotive und berufsbezogene Zufriedenheit junger Frauen und Männer in Zusammenhang mit der beruflichen Geschlechtstypik
2019, Teuscher, Selina, Makarova, Elena, Neuenschwander, Markus