Sauerländer, Dominik
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Geschichtswissenschaftliche Narrative über Reichtum und Macht im didaktischen Diskurs. Anmerkungen zu einem Perspektivenwechsel
2019-06-05, Sauerländer, Dominik
Geschichtserzählungen können herrschende politische und sozioökonomische Verhältnisse durch ihre Rückschreibung in die Vergangenheit legitimieren. Der Geschichtsunterricht verdankt dieser Tatsache seine Entstehung, denn «ohne den historischen Legitimationsbedarf moderner Staaten gäbe es keinen schulisch organisierten Geschichtsunterricht» (Jörn Rüsen). Heute gehören Multiperspektivität, Fremdverstehen und schülerzentriertes historisches und politisches Lernen zu den Grundprinzipien guten Unterrichts. Und auch die Förderung kritischen Denkens: Es gilt, Herrschaftsstrukturen und soziale Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu problematisieren. Der Input zeigt, wie sich Autor*innen und Lehrerbildner*innen angesichts eines oftmals sehr kontroversen öffentlichen Diskurses dieser Herausforderung stellten und stellen.
Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken
2016, Sauerländer, Dominik, Brovelli, Dorothee, Fuchs, Karin, Rempfler, Armin, Sommer Häller, Barbara
Rezension zu: Messmer, Kurt: Die Kunst des Möglichen. Zur Entstehung der Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert. Baden 2018
2018-11-22, Sauerländer, Dominik
Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken
2016, Sauerländer, Dominik, Schwarz, Bärbel, Brovelli, Dorothee, Fuchs, Karin, Rempfler, Armin, Sommer Häller, Barbara
Das Dorfmuseum in Kölliken (AG) befindet sich in einem 1802 erbauten Hochstudbauernhaus mit Strohbedachung. 2013 wurde die Dauerausstellung überarbeitet und ein neues museumspädagogisches Programm entwickelt. Ziel war die Etablierung des bekannten, aber recht traditionellen Ortsmuseums als außerschulischen Lernort für die Grund- resp. Primarschulstufe.
Winkelried-Denkmal
2015, Mathis, Christian, Gollin, Kristine, Sauerländer, Dominik
Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Schweizer Geschichtskultur. Im Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden in einem Entwicklungsprojekt Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet.