Wohlthat, Martina
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Man hat es uns vielfach als Snobismus ankreiden wollen. Komponisten zu Gast an der Musik-Akademie Basel
2017, Kunkel, Michael, Wohlthat, Martina
"Festzustellen, was der Fall ist". Gedanken zu Analyse und Aufführungspraxis
2017, Menke, Johannes, Wohlthat, Martina
Die Lust wird immer aufgetankt und die Neugier
2016, Wohlthat, Martina, Koldehoff, Stefan
Was es heisst, ein Mensch zu sein. John Eliot Gardiner bringt in Luzern die drei Opern von Claudio Monteverdi halbszenisch zur Aufführung
2017, Wohlthat, Martina
Kein Cancan im Lehrerzimmer. Geschichten zum Neubau der Musikschule 1903
2017, Papiro, Martina, Wohlthat, Martina
Sebastian Stoskopff, Vanitas-Stillleben mit Totenkopf, 1630
2016, Wohlthat, Martina, Fluri, Christian, Baur, Simon
Tonkunst macht Schule
2017, Wohlthat, Martina
Mitten im Basler Musikleben - die Musik-Akademie Basel 1867-2017 Eine Institution im Wandel der Zeit ... Zum 150-jährigen Jubiläum der Basler Musikschule als Keimzelle der heutigen Musik-Akademie greifen die hier versammelten Essays prägnante Themen zur Musikausbildung und Musikaufführung auf. Sie erzählen von den künstlerischen Persönlichkeiten, die das Haus an der Leonhardsstrasse zu einer der ersten Adressen in Sachen Musik machten. Denn hier wirkten mit Hans Huber, Hermann Suter, Felix Weingartner und Paul Sacher Direktoren, die das Basler Konzertleben nachhaltig prägten und berühmte Interpreten wie Ferruccio Busoni, Paul Baumgartner und Pierre Boulez nach Basel holten. Aber auch Generationen von Basler Kindern und Jugendlichen sind an die Leonhardsstrasse gepilgert, um Instrumente zu erlernen oder in den Orchestern und Chören zu musizieren. Als die Allgemeine Musikschule im Herbst 1867 zunächst in gemieteten Räumen an der Herbergsgasse und am Nadelberg den Unterricht aufnahm, geschah dies noch mit überschaubaren Schülerzahlen. 1903 erfolgte der Bezug des Stammhauses an der Leonhardsstrasse, 1905 unter Hans Huber die Gründung des Basler Konservatoriums als erster musikalischer Berufsausbildungsstätte in der deutschsprachigen Schweiz. 1954 schlossen sich Musikschule und Konservatorium mit der von Paul Sacher gegründeten Schola Cantorum Basiliensis zur Musik-Akademie Basel zusammen. Um 1968 erwachte die Experimentierfreude in den Unterrichtszimmern. In den nächsten Jahrzehnten wurde das Institut zum Impulsgeber für eine breit angelegte Laienausbildung und zur Talentschmiede für junge Solisten und Komponisten. Neue Spielräume entstanden, um der steigenden Nachfrage und dem wachsenden Angebot von Fächern und Studiengängen Rechnung zu tragen. Mit der Integration der Berufsausbildung in die Fachhochschule Nordwestschweiz erhielt die Musik-Akademie 2008 einen neuen, wichtigen Partner. Das Buch vergegenwärtigt Namen und Ereignisse, die die Ausstrahlungskraft dieser einzigartigen Institution begründet haben.
Die "Instrumentenfrage" der Schola Cantorum Basiliensis
2017, Kirnbauer, Martin, Wohlthat, Martina
"Das Resultat war nicht sehr erhebend...", August Wenzinger - Pionier der Viola da gamba und Interpret Bach'scher Musik
2016, Wohlthat, Martina