Hubacher, Manuel
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hubacher
Vorname
Manuel
Name
Hubacher, Manuel
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- PublikationPromoting oral argumentation in citizenship education. Empirical insights into a strategy training and four classroom debates(19.03.2024) Aydin, Açelya; Hubacher, Manuel06 - Präsentation
- PublikationDigital citizenship in the age of artificial intelligence(27.10.2023) Duberry, Jérôme; Hubacher, Manuel06 - Präsentation
- PublikationCivic education through narrative foresight and storytelling. Youth agency and the future of democracy(29.06.2023) Hubacher, Manuel06 - Präsentation
- PublikationEntwicklung eines Argumentationstrainings für die Politische Bildung in der Sekundarstufe I(28.06.2023) Hubacher, Manuel; Aydin, Açelya06 - Präsentation
- PublikationStories of the future. Youth shaping the role of artificial intelligence in democracy(14.06.2023) Hubacher, Manuel; Duberry, Jérôme06 - Präsentation
- PublikationMacht und Gegenmacht in der Mediengesellschaft(30.03.2023) Hubacher, Manuel06 - Präsentation
- PublikationPower and counter-power in the media society(26.10.2022) Hubacher, Manuel06 - Präsentation
- PublikationWie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren(Editions Alphil, 2022) Hubacher, Manuel; Thyroff, Julia [in: Didactica Historica]Geschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu können, ist es essenziell, Schüler*innen die notwendigen historischen und politischen Kompetenzen zu vermitteln. Lehrplan, Lehrmittel und der vorliegende empirische Forschungsstand deuten jedoch an, dass die Auseinandersetzung mit umstrittener Geschichte im Unterricht noch marginalisiert sein dürfte. Die neue Ressource PBTools schafft hier Abhilfe und unterstützt Lehrpersonen dabei, Kontroversen in und um Geschichtskultur gezielt und produktiv zum Thema zu machen, unter anderem unter Rückgriff auf das Angebot Mal denken! der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist es, die Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichtskultur vertraut zu machen, ihnen eine eigenständige Urteilsbildung zu ermöglichen und sie so zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift