Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren
Author (Corporation)
Publication date
2022
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Didactica Historica
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
8
Pages / Duration
223-229
Patent number
Publisher / Publishing institution
Editions Alphil
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Geschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu können, ist es essenziell, Schüler*innen die notwendigen historischen und politischen Kompetenzen zu vermitteln. Lehrplan, Lehrmittel und der vorliegende empirische Forschungsstand deuten jedoch an, dass die Auseinandersetzung mit umstrittener Geschichte im Unterricht noch marginalisiert sein dürfte. Die neue Ressource PBTools schafft hier Abhilfe und unterstützt Lehrpersonen dabei, Kontroversen in und um Geschichtskultur gezielt und produktiv zum Thema zu machen, unter anderem unter Rückgriff auf das Angebot Mal denken! der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist es, die Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichtskultur vertraut zu machen, ihnen eine eigenständige Urteilsbildung zu ermöglichen und sie so zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.
Keywords
Geschichtskultur, Geschichtsunterricht, Politische Bildung, Fächerübergreifender Unterricht, Denkmäler, Kontroversität, Problemorientierung
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2297-7465
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
Citation
HUBACHER, Manuel und Julia THYROFF, 2022. Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren. Didactica Historica. 2022. Nr. 8, S. 223–229. DOI 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2022.008.01. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4220