PBTools: Zeitgemässes Handwerkszeug für das Unterrichten Politischer Bildung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2021
Projektende
31.12.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
PBTools ist ein Projekt für und mit Lehrpersonen, das die Einführung Politischer Bildung begleitet. Lehrpersonen erhalten frei Zugang zu didaktisch hochwertigen Materialien mit Hintergründen. Diese fussen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, berücksichtigen zentrale Prinzipien zeitgemässer Politischer Bildung (Kontroversität, Problem- und Kompetenzorientierung), greifen aktuelle Themen auf und eignen sich für Politische Bildung als Einzelfach wie auch als fächerübergreifendes Prinzip. Materialien werden praxisnah erprobt. Eine Onlineplattform fungiert als Kommunikationsplattform und macht die entwickelten Unterlagen frei zugänglich.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Ernst Göhner Stiftung
Freunde des ZDA
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Projektpartner
Liip
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Politische Bildung
Politikunterricht
Lehrmittel
Fachgebiet (DDC)
320 - Politik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren
(Editions Alphil, 2022) Hubacher, Manuel; Thyroff, Julia [in: Didactica Historica]
Geschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu können, ist es essenziell, Schüler*innen die notwendigen historischen und politischen Kompetenzen zu vermitteln. Lehrplan, Lehrmittel und der vorliegende empirische Forschungsstand deuten jedoch an, dass die Auseinandersetzung mit umstrittener Geschichte im Unterricht noch marginalisiert sein dürfte. Die neue Ressource PBTools schafft hier Abhilfe und unterstützt Lehrpersonen dabei, Kontroversen in und um Geschichtskultur gezielt und produktiv zum Thema zu machen, unter anderem unter Rückgriff auf das Angebot Mal denken! der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist es, die Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichtskultur vertraut zu machen, ihnen eine eigenständige Urteilsbildung zu ermöglichen und sie so zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift

Versionsgeschichte

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VersionDatumZusammenfassung
5*
2022-02-09 08:28:56
Update Angaben: Projektwebseite, Geldgeber
2021-08-31 09:36:51
Update Projektteam
2021-08-17 13:47:14
Update Projektteam
2021-01-07 09:45:47
Update Projektteam
2021-01-06 08:55:05
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