Herrmann, Anne
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Herrmann
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Herrmann, Anne
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- PublikationWie ein Smart Sensor bei Älteren ein Zuhause finden kann: Vertrieb von AgeTech im B2B-Bereich(2021) Herrmann, AnneDie Digitalisierung hält zunehmend Einzug in Alterswohnungen und in Pflegeeinrichtungen für Ältere. Für diese Zielgruppe entwickelte digitale Lösungen werden oft unter dem Begriff «AgeTech» zusammengefasst. Um diese – oft durchaus sehr nützlichen – Innovationen auf dem Markt erfolgreich zu positionieren, müssen die Motivationen, Barrieren und Bedürfnisse der Zielgruppe gut adressiert werden. Ausserdem müssen die Entscheidungsprozesse bei der Einführung der AgeTech-Innovation verstanden werden, um den Sales- und Vertriebsprozess darauf abzustimmen. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel eines Smart Sensors, wie dies gelingen kann. Ausserdem werden Handlungsempfehlungen für den B2B-Vertrieb generell und den AgeTech-Bereich im Besonderen abgeleitet.06 - Präsentation
- PublikationSo klappt es mit dem Markteintritt! Wie AgeTech in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen ein Zuhause finden kann(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2021) Herrmann, Anne; Bürgin, Steven; Lehmann, Sarah HeatherSie sollen den Alltag erleichtern oder im Notfall dafür sorgen, dass schnell Hilfe zur Stelle ist: digitale Notrufsysteme. Genau das bietet das Schweizer Startup CARU AG auch mit ihrem intelligenten Kommunikationssystem CARU. Wir haben für die CARU AG die Entscheidungsprozesse in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen bei der Wahl eines solchen Notrufsystems untersucht. Wir wollten herausfinden, wie die Anspruchsgruppen das Produkt CARU und den Vertriebsprozess der CARU AG wahrnehmen und wie sie sich für das Angebot entscheiden. Dazu haben wir leitfadengestützte Interviews mit entscheidungstragenden Personen von Alters- und Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt nicht DAS Alterswohnen. Die Einrichtungen unterscheiden sich sehr in ihren Bedürfnissen und Anforderungen an ein Notrufsystem. Deshalb haben wir eine Typologie entwickelt, die die CARU AG nun beim Vertrieb nutzt, um gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Einsatzszenarien der potenziellen Kundschaft einzugehen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationGoing around in circles? Eine psychologische Perspektive auf die Kreislaufwirtschaft(2021) Herrmann, AnneUm Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, sind nicht nur ausgereifte technologische Lösungen nötig. Sondern es braucht auch Konsumentinnen und Konsumenten, die durch ihre Entscheidungen und ihr Verhalten dazu beitragen. Zwar beschreibt sich die Schweizer Bevölkerung zunehmend als umweltbewusst. Doch daraus resultiert nicht immer auch ein entsprechend nachhaltigeres Konsumverhalten. Denn dies verlangt langfristige Verhaltensveränderungen, die oft nicht so leicht umzusetzen sind. Wie man diesen Herausforderungen begegnen kann, wird anhand psychologischer Erkenntnisse aufgezeigt.06 - Präsentation
- PublikationHow to eat healthy and save the planet. Development and evaluation of an evidence-based app(2019) Feck, Vanessa; Herrmann, Anne; Visschers, VivianneBackground: Food consumption affects individuals as well as our planet. How can a tailored app help people to make healthier and more sustainable meal choices? To answer this question, we contributed to the development of an evidence-based dietary app and evaluated its effects. The app offers personalized recipes and tips in order to reduce food waste and meat consumption, and increase the use of seasonal and plant-based products. Method: Using a mixed-methods approach, app usage data (N=2167) and quantitative data from a longitudinal online questionnaire (T1-T3: N=56) were combined with in-depth interviews with users (N=6) and app-developers (N=3). Findings: In the interviews, users evaluated the personalized recipe-suggestions positively. An additional search (e.g. recipes with certain ingredients) was often no longer necessary to find a suitable recipe. The app metrics showed positive correlations between frequent app usage and the motivation to reduce food waste (r=.06, p<.05) as well as the motivation to use seasonal products (r=.16, p<.01). The survey data showed that participants’ initial confidence to implement new dietary behavior was a strong predictor of the implementation of new dietary behavior after three weeks of app usage (β≥.49, p≤.01, R2 = .66). Last, the development team emphasized the benefits of an iterative approach in which regular user feedback informed the further development process of the app. Discussion: The results of this research show that it can be effective to combine health- and sustainability-focused diet interventions. These interventions should be personalized and aim to increase users’ confidence to perform new dietary behavior.06 - Präsentation