Herrmann, Anne
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Herrmann
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Anne
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Herrmann, Anne
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- PublikationWie ein Smart Sensor bei Älteren ein Zuhause finden kann: Vertrieb von AgeTech im B2B-Bereich(2021) Herrmann, AnneDie Digitalisierung hält zunehmend Einzug in Alterswohnungen und in Pflegeeinrichtungen für Ältere. Für diese Zielgruppe entwickelte digitale Lösungen werden oft unter dem Begriff «AgeTech» zusammengefasst. Um diese – oft durchaus sehr nützlichen – Innovationen auf dem Markt erfolgreich zu positionieren, müssen die Motivationen, Barrieren und Bedürfnisse der Zielgruppe gut adressiert werden. Ausserdem müssen die Entscheidungsprozesse bei der Einführung der AgeTech-Innovation verstanden werden, um den Sales- und Vertriebsprozess darauf abzustimmen. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel eines Smart Sensors, wie dies gelingen kann. Ausserdem werden Handlungsempfehlungen für den B2B-Vertrieb generell und den AgeTech-Bereich im Besonderen abgeleitet.06 - Präsentation
- PublikationSo klappt es mit dem Markteintritt! Wie AgeTech in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen ein Zuhause finden kann(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2021) Herrmann, Anne; Bürgin, Steven; Lehmann, Sarah HeatherSie sollen den Alltag erleichtern oder im Notfall dafür sorgen, dass schnell Hilfe zur Stelle ist: digitale Notrufsysteme. Genau das bietet das Schweizer Startup CARU AG auch mit ihrem intelligenten Kommunikationssystem CARU. Wir haben für die CARU AG die Entscheidungsprozesse in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen bei der Wahl eines solchen Notrufsystems untersucht. Wir wollten herausfinden, wie die Anspruchsgruppen das Produkt CARU und den Vertriebsprozess der CARU AG wahrnehmen und wie sie sich für das Angebot entscheiden. Dazu haben wir leitfadengestützte Interviews mit entscheidungstragenden Personen von Alters- und Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt nicht DAS Alterswohnen. Die Einrichtungen unterscheiden sich sehr in ihren Bedürfnissen und Anforderungen an ein Notrufsystem. Deshalb haben wir eine Typologie entwickelt, die die CARU AG nun beim Vertrieb nutzt, um gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Einsatzszenarien der potenziellen Kundschaft einzugehen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationGoing around in circles? Eine psychologische Perspektive auf die Kreislaufwirtschaft(2021) Herrmann, AnneUm Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, sind nicht nur ausgereifte technologische Lösungen nötig. Sondern es braucht auch Konsumentinnen und Konsumenten, die durch ihre Entscheidungen und ihr Verhalten dazu beitragen. Zwar beschreibt sich die Schweizer Bevölkerung zunehmend als umweltbewusst. Doch daraus resultiert nicht immer auch ein entsprechend nachhaltigeres Konsumverhalten. Denn dies verlangt langfristige Verhaltensveränderungen, die oft nicht so leicht umzusetzen sind. Wie man diesen Herausforderungen begegnen kann, wird anhand psychologischer Erkenntnisse aufgezeigt.06 - Präsentation