Reintjes, Christian

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Reintjes
Vorname
Christian
Name
Reintjes, Christian

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Fächervernetzende Lernaufgaben in Englisch und Hauswirtschaft – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
    (Waxmann, 2016) Krüger, Maleika; Bender, Ute; Keller, Stefan; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Autonomie, Motivation und Interaktion im aufgabenorientierten Französischunterricht. Das Modell AMI
    (Waxmann, 2016) Greminger Schibli, Carine; Papaloïzos, Lilli; Sauvin, Eric; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Kompetenzentwicklung im Fach Mathematik. Das Beispiel Argumentieren
    (Waxmann, 2016) Linnemann, Torsten; Bruder, Regina; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Kompetenzstufenmodell zu Reifeprüfungsaufgaben und deren Eignung für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht
    (Waxmann, 2016) Siller, Hans-Stefan; Hascher, Tina; Linnemann, Torsten; Steinfeld, Jan; Sattlberger, Eva; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde
    (Waxmann, 2016) Keller, Stefan; Reintjes, Christian
    Dieser Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Rolle von Aufgaben in Schule und Unterricht und weitet am Schluss den Blick auf Aufgaben in Hochschule und Lehrerbildung. Einerseits wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Andererseits wird bei Testaufgaben untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Aufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven
    (Waxmann, 2016) Reintjes, Christian; Keller, Stefan; Düggeli, Albert; Jünger, Sebastian; Keller, Stefan; Reintjes, Christian [in: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde]
    Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, einen wissenschaftlichen Diskurs über Aufgaben in der Lehrerbildung zu initiieren und konkrete Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Dabei verorten wir Aufgaben in der Lehrerbildung zunächst auf professionalisierungstheoretischer Ebene (Abschn. 2) und bezogen auf eine einphasige Ausbildungsstruktur, wie sie die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz charakterisiert (Abschn. 3). Danach stellen wir in Abschnitt 4 ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in der Lehrerbildung vor, das eine systematische Annäherung an Aufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen und als Grundlage für die theoriebasierte Analyse und empiriegeleitete Konzeption solcher Aufgaben dienen soll. Eine wesentliche Analysekategorie dabei ist die Relationierung in dem Sinne, dass Lernende Wissen, Erfahrungen und Anforderungen aus verschiedenen Ausbildungsteilen und -bereichen zu einer komplexen professionellen Handlungskompetenz verbinden müssen, ohne angesichts der Vielfalt der Bezüge zu simplifizieren oder gar zu resignieren. In einem letzten Abschnitt werden Forschungsdesiderate besprochen, die sich aus diesem Verständnis von Relationierung mit Bezug auf die Rolle von Aufgaben in der Lehrerbildung ergeben.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift