Leonhard, Tobias
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat
2017, Leonhard, Tobias, Herzog, Simone, Peyer, Ruth, Fräfel, Urban, Seel, Andrea
Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
2017, Leonhard, Tobias, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias
Reflexion im Portfolio
2016, Leonhard, Tobias, Ziegelbauer, Sascha, Gläser-Zikuda, Michaela
Reflexion eigener Handlungspraxis im Prozess des Erfahrungslernens
2016, Kosinár, Julia, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias
Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung
2017, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Berndt, Constanze, Leonhard, Tobias, Häcker, Thomas
Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).
Modus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis
2017, Leonhard, Tobias, Seel, Andrea, Fraefel, Urban
Pädagogischen Programmen auf der Spur
2016, Leonhard, Tobias, Lüthi, Katharina, Burger, Timo, Miceli, Nicole
Reflexive Lehrerbildung revisited: Traditionen – Zugänge – Perspektiven
2017, Leonhard, Tobias, Häcker, Thomas, Berndt, Constanze
Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen
2016-01-29, Leonhard, Tobias, Fraefel, Urban, Jünger, Sebastian, Kosinár, Julia, Reintjes, Christian, Richiger, Beat
Der Beitrag bestimmt den konzeptionellen Kern berufspraktischer Studien als eigenständigem Studienbereich der Lehrerbildung. Die Referenzsysteme Wissenschaft und Beruf werden dabei als eigenlogisch operierende Praxen betrachtet, die es in den berufspraktischen Studien produktiv aufeinander zu beziehen gilt. Eine solche Konzeption berufspraktischer Studien beruht auf der Etablierung eines "dritten Raumes", dessen Voraussetzungen im Beitrag dargestellt und begründet werden.
«Das geht doch auch ohne Methode» – Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken
2016, Lüthi, Katharina, Leonhard, Tobias