Schmellentin Britz, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 50
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreiben im Chemieunterricht

2016, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I

2014-06-01T00:00:00Z, Cathomas, Verena, Dischl, Christian, Frei-Schär, Ruth, Koller Ullmann, Gisela, Nänny, Stephan, Ruprecht, Christoph, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Widmer, Peter

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fachlernen und Sprache: Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht

2013-12-01T00:00:00Z, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Furger, Julienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Sprachstarken 7. Sprachbuch, Arbeitsheft G und Arbeitsheft E

2013-06-01T00:00:00Z, Lindauer, Thomas, Senn, Werner, Bertschi, Mirjam, Cathomas, Verena, Dischl, Christian, Frei-Schär, Ruth, Koller Ullmann, Gisela, Nänny, Stephan, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Widmer, Peter

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lesen im schulischen Fachunterricht

2016, Schmellentin Britz, Claudia, Gilg, Eliane, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja

Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzorientierung: Kompetenzen beurteilen und fördern

2014-04-23T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rechtschreibung in der Primarschule

2013-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Informationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?

2014-06-30T00:00:00Z, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?

2014-01-30T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Bredel, Ursula

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetent Recht Schreiben. Auswirkungen der Kompetenzorientierung auf das Verhältnis von Linguistik und Deutschdidaktik in der LehrerInnenbildung

2013-09-23T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia