Lesen im schulischen Fachunterricht
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
198-212
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klett Kallmeyer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Zug
Auflage
6
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.
Schlagwörter
Leseforschung, Textverständlichkeitsforschung, Lehrmittelforschung, Fachlernen und Sprache, Sprache im Fach, Lesedidaktik
Fachgebiet (DDC)
400 - Sprache, Linguistik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7800-8006-6
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHMELLENTIN BRITZ, Claudia und Eliane GILG, 2016. Lesen im schulischen Fachunterricht. In: Andrea BERTSCHI-KAUFMANN und Tanja GRABER (Hrsg.), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 6. Zug: Klett Kallmeyer. S. 198–212. Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ISBN 978-3-7800-8006-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24147