Lesen im schulischen Fachunterricht

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
198-212
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klett Kallmeyer
Place of publication / Event location
Zug
Edition
6
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.
Keywords
Leseforschung, Textverständlichkeitsforschung, Lehrmittelforschung, Fachlernen und Sprache, Sprache im Fach, Lesedidaktik
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7800-8006-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Schmellentin Britz, C., & Gilg, E. (2016). Lesen im schulischen Fachunterricht. In A. Bertschi-Kaufmann & T. Graber (eds.), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien (6 ed., pp. 198–212). Klett Kallmeyer. http://hdl.handle.net/11654/24147