Lesen im schulischen Fachunterricht
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Students/ didactics | |
dc.contributor.author | Schmellentin Britz, Claudia | |
dc.contributor.author | Gilg, Eliane | |
dc.contributor.editor | Bertschi-Kaufmann, Andrea | |
dc.contributor.editor | Graber, Tanja | |
dc.date.accessioned | 2017-02-01T10:39:34Z | |
dc.date.available | 2017-02-01T10:39:34Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können. | |
dc.edition | 6 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-7800-8006-6 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/24147 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Klett Kallmeyer | |
dc.relation.ispartof | Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien | |
dc.relation.ispartofseries | Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung | |
dc.spatial | Zug | |
dc.subject | Leseforschung | |
dc.subject | Textverständlichkeitsforschung | |
dc.subject | Lehrmittelforschung | |
dc.subject | Fachlernen und Sprache | |
dc.subject | Sprache im Fach | |
dc.subject | Lesedidaktik | |
dc.subject.ddc | 400 - Sprache, Linguistik | de |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Lesen im schulischen Fachunterricht | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
fhnw.pagination | 198-212 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 48777265-178d-4374-aa76-93b0d662679c | |
relation.isAuthorOfPublication | bf2c98ce-4f62-4ace-9964-32fc2f507cfb | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 48777265-178d-4374-aa76-93b0d662679c | |
relation.isEditorOfPublication | f9834ec1-0bf7-4553-9346-5e144036a89f | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | f9834ec1-0bf7-4553-9346-5e144036a89f |