Metzger, Susanne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Kinder erschliessen Natur und Technik
2020-01-17, Lüscher, Andrea Denise, Metzger, Susanne
Abschlussbericht zum Projekt KiNaT
Schul- und Unterrichtsentwicklung in Naturwissenschaften umsetzen
2019-08-25, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Stübi, Claudia, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende Unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».
Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen
2019, Metzger, Susanne, Labudde, Peter, Metzger, Susanne
NaTech 8. Lehrmittel für Natur und Technik für das 8. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen
2020, Metzger, Susanne, Brückmann, Maja, Engel, Simon, Möschler, Lorenz, Murer, Livia, Weidele-Senn, Felix, Kunz, Patrick
Kompetenz- und handlungsorientiert unterrichten mit «NaTech 7–9»
2019-06-19, Metzger, Susanne
Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
2020, Metzger, Susanne, Lembens, Anja, Arnold, Julia, Habig, Sebastian
Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.
Beispiele für gelungenen Transfer im Bereich Naturwissenschaften in der Schweiz
2019-03-19, Metzger, Susanne
Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance halten
2019, Metzger, Susanne, Labudde, Peter, Metzger, Susanne