Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Habig, Sebastian
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
GDCP Tagungsband
Series number
40
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
60-69
Patent number
Publisher / Publishing institution
Universität Duisburg-Essen
Place of publication / Event location
Essen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) : Jahrestagung
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
2019
Conference end date
2019
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
METZGER, Susanne, Anja LEMBENS und Julia ARNOLD, 2020. Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen. In: Sebastian HABIG (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Essen: Universität Duisburg-Essen. 2020. S. 60–69. GDCP Tagungsband, 40. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33069