Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Habig, Sebastian
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
GDCP Tagungsband
Reihennummer
40
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
60-69
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Universität Duisburg-Essen
Verlagsort / Veranstaltungsort
Essen
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) : Jahrestagung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
2019
Enddatum der Konferenz
2019
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
METZGER, Susanne, Anja LEMBENS und Julia ARNOLD, 2020. Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen. In: Sebastian HABIG (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Essen: Universität Duisburg-Essen. 2020. S. 60–69. GDCP Tagungsband, 40. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33069