Metzger, Susanne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Kinder erschliessen Natur und Technik
2020-01-17, Lüscher, Andrea Denise, Metzger, Susanne
Abschlussbericht zum Projekt KiNaT
Kompetenz- und handlungsorientiert unterrichten mit «NaTech 7–9»
2019-06-19, Metzger, Susanne
Unterrichtsmaterialien zum Thema Akustische Phänomene (Ohr)
2021, Bonetti, Angela, Kölbach, Eva, Kallinna, Kirsten, Arnold, Julia, Metzger, Susanne
NaTech 8. Lehrmittel für Natur und Technik für das 8. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen
2020, Metzger, Susanne, Brückmann, Maja, Engel, Simon, Möschler, Lorenz, Murer, Livia, Weidele-Senn, Felix, Kunz, Patrick
Beispiele für gelungenen Transfer im Bereich Naturwissenschaften in der Schweiz
2019-03-19, Metzger, Susanne
4. Netzwerktagung des Nationalen Netzwerks MINT-Bildung
2021, Metzger, Susanne, Venzin, Sara
Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten im Spannungsfeld der Disziplinen
2020, Metzger, Susanne, Lembens, Anja, Arnold, Julia, Habig, Sebastian
Für das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten werden in den Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht zwar oft die gleichen Begriffe verwendet, das (normative) Begriffsverständnis scheint aber sehr divers. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Forschungsergebnisse nicht vergleichbar sind oder normative Kompetenzerwartungen („experimentelle Kompetenzen“) uneinheitlich interpretiert werden. Im Workshop wurden verschiedene Begriffe zum praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten analysiert und diskutiert.