Papiro, Martina
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Papiro
Vorname
Martina
Name
Papiro, Martina
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- Publikation99 - Sonstiges
- Publikation"Sonare & cantare le pronuntie delle passioni delle parole". Annäherungen an Nicola Vicentinos "arciorgano"(Schwabe Verlag, 2021) Kirnbauer, Martin; Papiro, Martina [in: Stimme – Instrument – Vokalität. Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation"Auf die [...] grossen unnd kleinen Geygen / auch Lautten". Strategien zur Intavolierung von Vokalmusik in deutschen Lehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts(Schwabe, 2020) Lewon, Marc; Papiro, Martina [in: Groß Geigen um 1500. Orazio Michi und die Harfe um 1600]Die „deutsche“ Lautentabulatur wurde nicht nur zur Notation von Bearbeitungen für Laute, sondern auch für die identisch gestimmten „grossen Geigen“ verwendet. In den deutschen Musiklehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts wurden daher die verwandten Tabulaturen beider Instrumentenfamilien in Nachbarschaft zueinander besprochen. Gleich im ersten dieser Bücher (Musica getutscht, 1511) bemühte sich der Autor Sebastian Virdung darum, die Tabulaturschriften für Laien zugänglich zu machen. Was dabei in Bezug auf seine Lautenintavolierung wegen mangelnder Erfahrung noch im Ansatz hängen blieb, wurde von Hans Gerle gut 20 Jahre später didaktisch vorbildlich realisiert (Musica Teusch, 1532) und auf das Gambenconsort ausgeweitet. Kurz zuvor hatte Martin Agricola (Musica instrumentalis deudsch, 1529) versucht, die deutsche Tabulaturschrift durch ein neues, logischeres System zu ersetzen. Er kam damit aber zwei Jahrzehnte zu spät: Die deutsche Lautentabulatur war bereits so fest etabliert, dass sein Reformversuch zur Fußnote der Musikgeschichte wurde.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationHuldrych Zwingli, ein Schaffhauser Ex-Abt und die Groß Geigen. Zwei Schweizer Quellen für Streichinstrumenten-Ensembles um 1528/1529(Schwabe, 2018) Papiro, Martina; Kirnbauer, Martin [in: Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt]Der Beitrag untersucht zwei bisher für die Geschichte früher Streichinstrumente unbeachtete Quellen: Einen Brief und ein Glasgemälde aus dem Kontext der Schweizer Reformation, die ein Ensemble aus Groß Geigen erwähnen bzw. zeigen.04A - Beitrag Sammelband