Steiner, Olivier
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Steiner
Vorname
Olivier
Name
Steiner, Olivier
65 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 65
- PublikationProjekt "Situationsanalyse und Strategieentwicklung der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Basel-Landschaft - StratKJF BL" - Schlussbericht(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 17.10.2016) Gerodetti, Julia; Fuchs, Manuel; Steiner, OlivierZiel des Projekts StratKJF BL ist die Erarbeitung einer umfassenden Situationsanalyse, welche die bestehenden Angebote und Strukturen der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Basel-Landschaft sowohl systematisch erfasst (Ist-Zustand) als auch deren Bedarfsangemessenheit untersucht. Auf dieser Basis werden fachlich fundierte Handlungsempfehlungen für eine nachfolgende Strategieentwicklung und Massnahmenplanung im Bereich der Kinder- und Jugendförderung abgeleitet (Soll-Zustand). In Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Landschaft will der Verein OKJA-BL diese Handlungsempfehlungen dann als Basis für eine weiterführende Ziel- und Massnahmenentwicklung nutzen. Kinder- und Jugendförderung ist nach dem Verständnis des vorliegenden Berichtes als Teil einer umfassenden Kinder- und Jugendpolitik zu verstehen und umfasst die folgenden zu untersuchenden Ebenen: Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA); Angebote der Kinder- und Jugendverbandsarbeit (KJVA); freizeitbezogene Vereine für Kinder und Jugendliche in Gemeinden und Beteiligungsmöglichkeiten und -projekte für Kinder und Jugendliche.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationPeer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen(KoPäd, 2016) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel [in: Medien + Erziehung]Peers und Peergroups gewinnen im Jugendalter für die Sozialisation und damit auch der Medien-(Selbst-)Sozialisation hohe Bedeutung. Es scheint also naheliegend und vielversprechend, Peers und Peergroups für die Medienaneignung bei Ansätzen zur Förderung von Medienkompetenzen zu berücksichtigen. Hier setzten die Projekte ‚Peer Education' und ‚Peer Tutoring' zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher an.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEvaluationsforschung zwischen Methodologie und Macht: Ein selbstreflexiver Werkstattbericht(02.10.2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel06 - Präsentation
- PublikationJugendliche und computerbezogene Abhängigkeiten(Infodrog, 2015) Steiner, Olivier [in: SuchtMagazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPeer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel [in: Soziale Innovation]Kinder und Jugendliche erlernen Medienkompetenzen meist auf indirekte Weise, zum Beispiel in der Familie, über Freunde oder in der Freizeit. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen findet der Austausch immer mehr innerhalb der Gruppe der Gleichaltrigen, der sogenannten Peer Group, statt. Deshalb hat das Programm Jugend und Medien die Erprobung des Potenzials der Peer Group als eigenständige Sozialisationsinstanz im Hinblick auf die Aneignung von Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu einem Schwerpunkt gemacht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWidersprüche der Mediatisierung Sozialer Arbeit(Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Steiner, Olivier; Kutscher, Nadia; Ley, Thomas; Seelmeyer, Udo [in: Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAmbulante erzieherische Hilfen im Kanton Bern: Angebot, Zugänge und Finanzierung(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2015) Wetzel, Marina; Steiner, Olivier05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationMedienerzieherisches Handeln und Medienkompetenz von Eltern(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 29.08.2014) Steiner, Olivier [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationRezension - Wimmer, Jeffrey (2013). Massenphänomen Computerspiele. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH(23.04.2014) Steiner, Olivier [in: socialnet]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationSoziale Arbeit und kritische Medientheorie. Web 2.0 Kommunikationstechnologien als hybrider Diskursraum in Systemen und Lebenswelten(Beltz Juventa, 15.09.2013) Steiner, Olivier; Steiner, Olivier; Goldoni, Marc [in: Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden]Die Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere die fortschreitende Durchdringung des modernen Alltags mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positionen gegenüber dieser Entwicklung bezogen werden können und wie sie sich in innovativer Weise an den technikbasierten sozialen Netzwerken beteiligen kann. Der Sammelband "Kinder- und Jugendarbeit 2.0" beleuchtet theoretische Positionen der Kinder- und Jugendarbeit im Zeitalter des Web 2.0, diskutiert konzeptionelle Grundlagen und stellt innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern vor.04A - Beitrag Sammelband