Lindauer, Nadja
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium – ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen
2022-11-25, Lindauer, Nadja, Mezger, Res
Die Studierenden müssen während ihres Studiums eine Entwicklung durchlaufen, um verschiedene akademische Lese- und Schreibkompetenzen zu erwerben. Im Fokus steht dabei insbesondere das Schreiben zu mehreren Quellen. Dabei müssen verschiedene Dokumente gelesen, Informationen evaluiert, ausgewählt und in einen eigenen Text transformiert werden. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» wird eine innovative Lernumgebung zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für PH-Studierende ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt. Im Referat wurde das Lernprogramm vorgestellt und die Möglichkeiten einer Adaption in allen Studiengängen der FHNW aufgezeigt.
Praxen der Textbeurteilung, oder: Wie lassen sich Textqualitäten angemessen erfassen?
2017, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Die Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben erfassen
2015, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Textqualität beurteilen. der Einfluss von Handschrift und anderen Aspekten
2018-11-30, Sommer, Tim, Lindauer, Nadja
Stolpersteine im Schreibunterricht
2016, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Professionswissen in der Domäne Schreiben und normative Orientierungen
2014, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Schneider, Hansjakob
Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und die instruktionale Qualität bei NovizInnen
2017-06-10, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja
Grundlagen zur Expertise von Lehrenden im Bereich Grundkompetenzen bei Erwachsenen
2016, Sommer, Tim, Lindauer, Nadja