Lindauer, Nadja
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Effektivität und Effizienz von holistischen Benchmarkratings
2024-08-30, Lindauer, Nadja, Petersen, Inger, Reble, Raja, Kilian, Jörg
Das holistische Benchmarkrating stellt ein Verfahren der Textbeurteilung dar, das die komplexe Aufgabe der Einschätzung von Schüler*innentexten erleichtern und zu reliablen und validen Urteilen führen soll. International kommt das holistische Benchmarkrating verbreitet bei der Textbeurteilung zum Einsatz, im deutschsprachigen Raum ist es hingegen erst wenig bekannt. Im Beitrag wird das Ratingverfahren daher näher beschrieben und in Bezug auf seine Effektivität – v. a. mit Blick auf die forschungsrelevanten Gütekriterien – und seine Effizienz diskutiert.
Verfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings
2018, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Die Frage nach adäquaten Verfahren zur Textbeurteilung ist sowohl im Schul- als auch im Forschungskontext von zentraler Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ihr vor dem Hintergrund zweier Dissertationsprojekte, in denen es die Qualität von Schülertexten zu erfassen galt, nachgegangen. Mit Blick auf das Erkenntnisinteresse, die verfügbaren Ressourcen und die forschungsrelevanten Gütekriterien werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren zur Bestimmung von Textqualität beleuchtet und anschliessend das in beiden Projekten gewählte Verfahren näher vorgestellt. Dabei handelt es sich um das holistische Benchmarkrating, welches im deutschen Sprachraum bisher kaum Beachtung gefunden und sich bezüglich Ressourcen und Gütekriterien als vorteilhaft erwiesen hat.
Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen – Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
2021, Lindauer, Nadja
Obwohl bekannt ist, dass viele Jugendliche Texte von unzureichender Qualität produzieren und damit in unserer literalen Gesellschaft benachteiligt sind, ist ihr Schreiben bislang wenig untersucht. Das gilt insbesondere für ihren Schreibprozess, welcher die Grundlage der qualitativ schwachen Textprodukte bildet und an dem eine gezielte Förderung in erster Linie ansetzen sollte. Diese Studie zielte daher darauf, den Schreibprozess schwach schreibender Jugendlicher im Detail zu ergründen.
Rückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback
2018, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim