Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 20
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren

2023-11-01, Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin, Wyss, Monika, Mittag, Michael, Hattie, John

Das im Oktober 2023 erschienene Praxisbuch zeigt auf, wie Schwierigkeiten, sogenannte Knacknüsse, im Unterricht gemeinsam mit den Lernenden angegangen und überwunden werden können. Das Luuise-Verfahren nutzt Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung, wie sie John Hattie in der Reihe «Lernen sichtbar machen» (neu im Oktober 2023: Visible Learning – The Sequel) darstellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

La clé de l'évaluation. 10 étapes - l'évaluation en bref

2020-12-16, Beywl, Wolfgang, Balzer, Lars, Laupper, Ellen, Eicher, Veronique

Cette brochure fournit une brève introduction à la planification d’une évaluation et présente les termes techniques importants et les variantes de l’évaluation. La brochure est basée sur le manuel "evaluiert" [Balzer, L. & Beywl, W. (2018; 2e édition révisée). Berne : hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ et http://hdl.handle.net/11654/26832]. Le bref introduit la planification d'une évaluation et présente les termes techniques importants et les variantes de l'évaluation. Il peut être lu dans la version web et téléchargé gratuitement sous forme de brochure imprimée (PDF). Il est disponible en quatre versions de langues : Allemand, français, italien et anglais..

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

evaluiert. - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich

2018-08-18, Beywl, Wolfgang, Balzer, Lars

Evaluationen – jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen – bringen hohen Nutzen für Lern- und Lehrprozesse. Das vorliegende Buch zeigt, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung eingehalten werden kann. Es führt in die Grundlagen der Bildungsevaluation ein, erklärt die Fachsprache und gibt viele Hinweise auf vertiefende, speziell methodische Literatur. Kernstück ist ein Planungsschema für einen Evaluationsprozess in zehn Schritten, veranschaulicht durch Praxisbeispiele. Übungsaufgaben mit Lösungen unterstützen das Selbststudium. Für die zweite Ausgabe wurden die Texte und Daten sorgfältig überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurden drei neue Kapitel hinzugefügt: Zwei Methodenkapitel ergänzen den Theorie- und Praxisteil, ein Kapitel mit zwei ausführlichen Fallbeispielen gibt Einblick in die praktische Anwendung. Die Autoren haben Text und Aufgaben in ihren Weiterbildungskursen vielfach erprobt. Sie stellen auf externen Websites ergänzendes und vertiefendes Material zur Verfügung, das auf die Fachsprache und Planungslogik des Buches abgestimmt ist.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer

2015, Hattie, John A. C., Yates, Gregory, Beywl, Wolfgang, Zierer, Klaus

„Visible Learning and the Science of How We Learn“, mit dem deutschsprachigen Titel „Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive“, ist das dritte Buch in der „Visible Learning“-Reihe John Hattie bereitet zusammen mit Gregory C. R. Yates die psychologischen Grundlagen von „Visible Learning“ auf. Aus der aktuellen Gehirn- und Kognitionsforschung sowie der Wahrnehmungs- und Lernforschung werden Erkenntnisse zu Wissenserwerb, zu differenziellen Gedächtnisleistungen und Erinnerungsformen aufgearbeitet. Das Buch umfasst 31 Kapitel in drei Teilen: Lernen im Klassenraum (u. a. zur Rolle des Feedbacks und zum Stellenwert von Automatismen); Grundlagen des Lernens (u. a. zur kognitiven Belastung und zu Mnemotechniken); Erkenne dich selbst (u. a. zu Selbstkontrolle, schnellem und langsamen Denken). Das Glossar wir auf www.lernensichtbarmachen.net ergänzt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

La chiave per la valutazione. Pianificare una valutazione in 10 passi

2021-12-16, Beywl, Wolfgang, Balzer, Lars, Laupper, Ellen, Eicher, Veronique

Questa descrizione breve introduce la pianificazione. e introduce importanti termini tecnici e varianti di valutazione, e si basa sul manuale "evaluiert" [Balzer, L. & Beywl, W. (2018; 2a edizione rivista). Berna: hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ e http://hdl.handle.net/11654/26832. Può essere letto nella versione web e scaricato gratuitamente come brochure stampato (PDF). È disponibile in quattro versioni linguistiche: tedesco, francese, italiano e inglese.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

The Key to the Evaluation. 10 Steps – «evaluiert» in Brief

2020-12-16, Beywl, Wolfgang, Balzer, Lars, Laupper, Ellen, Eicher, Veronique

The brief description is based on the textbook "evaluiert" [Balzer, L. & Beywl, W. (2018). evaluiert - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich (2., überarbeitete Auflage). Bern: hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ and http://hdl.handle.net/11654/26832]. The brief introduces the planning of an evaluation and presents important technical terms and variants of evaluation. It can be read in the web version and freely downloaded as a print brochure (PDF). It is available in four language versions: German, French, Italian and English.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einführung in die Evaluation – Studienbrief im Modul 10: „Evaluation“ des Masterstudiengangs „Arbeitsmarktorientierte Beratung“ (M.A.) der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)

2016, Beywl, Wolfgang, Balzer, Lars

Ziel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schlüssel zur Evaluation. 10 Schritte zur Planung einer Evaluation. "evaluiert" kurz gefasst

2020-12-16, Beywl, Wolfgang, Balzer, Lars, Laupper, Ellen, Eicher, Veronique

Die Kurzdarstellung basiert auf dem Lehrbuch «evaluiert» [Balzer, L. & Beywl, W. (2018). evaluiert - erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich (2., überarbeitete Auflage). Bern: hep verlag. http://www.evaluiert.lars-balzer.info/ und http://hdl.handle.net/11654/26832]. Die Kurzdarstellung führt in die Planung einer Evaluation ein und stellt wichtige Fachbegriffe und Varianten der Evaluation vor. Sie kann in der Webversion gelesen und frei als Print-Broschüre (PDF) heruntergeladen werden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

LUUISE-COACHINGHANDBUCH. Version für berufliche Schulen Baden-Württemberg

2019, Pirani, Kathrin, Beywl, Wolfgang

Das Luuise-Coaching-Handbuch ist ein Baustein im Multiplikatorenprogramm zur Zertifizierung von Luuise-Coachs durch die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Es soll ermöglichen, Luuise-Fortbildungen an Schulen erfolgreich durchzuführen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden

2015, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda, Schmid, Philipp

Die hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.