Kirnbauer, Martin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kirnbauer
Vorname
Martin
Name
Kirnbauer, Martin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
  • Publikation
    ‘von saidtenspil gar mancherleÿ’ – Rybeben am Hofe Maximilians
    (Schwabe, 2019) Kirnbauer, Martin; Papiro, Martina [in: Groß Geigen um 1500 / Orazio Michi und die Harfe um 1600]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Allegorie der Musik - Musik für eine Allegorie. Ein neuer Blick auf ein Gemälde von Joseph Werner (1637-1710)
    (Brepols, 2019) Kirnbauer, Martin; Balmer, Yves; Framboisier, Alban; Guilloux, Fabien; Massip, Catherine [in: Musiques - Images - Instruments. Mélanges en l'honneur de Florence Gétreau]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Der vieltönige Froberger
    (Böhlau, 2018) Kirnbauer, Martin; Vejvar, Andreas; Grassl, Markus [in: Avec discrétion. Rethinking Froberger]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zwischen Bordun, Fauxbourdon und Discantus – Zum Dilemma instrumentaler Begleitungsstrategien für mittelalterliche Einstimmigkeit
    (Amadeus, 2018) Lewon, Marc; Drescher, Thomas; Kirnbauer, Martin [in: MONODIEN – Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock]
    Während die moderne Aufführungspraxis eine Reihe von Konventionen zur instrumentalen Begleitung mittelalterlicher Einstimmigkeit hervorgebrachte, konnte die Wissenschaft nur Weniges davon untermauern, denn mittelalterliche Instrumentalbegleitung entzieht sich als schriftloses Phänomen weitgehend des Nachweises. Im vorliegenden Beitrag soll an einstimmigen Repertoires des deutschsprachigen Raums zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert und anhand einer Reihe von Parametern aufgezeigt werden, welche Konsequenzen sich aus deren Analyse für eine eventuelle Begleitung ergeben und wie sie sich auf ein instrumentales Klangbild auswirken könnten. Im ersten Teil wird dazu die Neidhartüberlieferung exemplarisch und diachron betrachtet, um Überlieferungen des 13. Jahrhunderts denen des 15. Jahrhunderts gegenüberzustellen und auf Entwicklungen mit direkten Auswirkungen auf eine Instrumentalbegleitung zu befragen. Im zweiten Teil werden deutschsprachige Repertoires des 15. Jahrhunderts synchron verglichen und auf Eignung für bestimmte Begleitungstechniken untersucht. Dabei werden v. a. die Parameter von Melodiebildung, Rhythmus und zur Verfügung stehendem Instrumentarium betrachtet. Whereas modern performance practice developed a series of conventions concerning instrumental accompaniment of medieval monophony, scholarship has been able to substantiate only few of them, since medieval instrumental accompaniment, as a non-written phenomenon, largely eludes verification. In the present article, on the basis of the monophonic repertoires of German-speaking regions between the thirteenth and fifteenth centuries and with the aid of a series of parameters, I will show the consequences for possible accompaniments that result from their analysis and how they could affect the instrumental tonal image. In the first part, the Neidhart transmission will be considered exemplarily and diachronically in order to contrast the transmissions of the thirteenth century with those of the fifteenth, and to look for developments with direct affects on instrumental accompaniment. In the second part, German-speaking repertoires of the fifteenth century are compared synchronously and examined in terms of suitability for certain techniques of accompaniment. To be considered above all will be the parameters of melodic structure, rhythm, and the available instruments.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    A "prelude" to the IMS
    (Bärenreiter, 2017) Kirnbauer, Martin; Baumann, Dorothea; Fabris, Dinko [in: The history of the IMS (1927-2017)]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    1:1 oder 0:3 - Von der Quelle zur Kritik. Ein polemisches Plädoyer im Andenken an Rainer Weber (1927-2014)
    (Edition Argus, 2017) Kirnbauer, Martin; Werr, Sebastian; Allenbach, Daniel [in: Le Basson Savary. Bericht des Symposyiums "Exakte Kopie", Musikforschung der Hochschule der Künste Bern]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Die "Instrumentenfrage" der Schola Cantorum Basiliensis
    (Schwabe, 2017) Kirnbauer, Martin; Wohlthat, Martina [in: Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel 1867-2017]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Jedem seine Aerophor-Geschichte
    (Johannes Petri, 2017) Kirnbauer, Martin; Girard, Alain [in: Aerophor. Eine Dokumentation/A Documentation]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Instrumentalkünstler am Hof Maximilians I
    (Musical life, 01.06.2016) Kirnbauer, Martin; Lodes, Birgit; Strohm, Reinhard [in: Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich (FWF-Forschungsprojekt P23555)]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Viele Tasten - viele Töne. Das Cimbalo cromatico und musikalische Praxis
    (Pfau, 2016) Kirnbauer, Martin; Kunkel, Michael [in: Les espaces sonores. Stimmungen, Klanganalysen, spektrale Musiken]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift