Maier Reinhard, Christiane
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Maier Reinhard
Vorname
Christiane
Name
Maier Reinhard, Christiane
5 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
- PublikationSelbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen(Barbara Budrich, 01.06.2015) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane; Ludwig, Joachim; Schmidt-Wenzel, Alexandra [in: Wie Lehrer lernen. Pädagogische Kompetenzentwicklung in Selbstlernarchitekturen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSpielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen(Barbara Budrich, 31.08.2012) Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel; Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane [in: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKontexte - die Selbstlernarchitektur @rs(Barbara Budrich, 31.08.2012) Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel; Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane [in: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProfessionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen(Barbara Budrich, 31.08.2012) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, ChristianeIm Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgespräche werden individuelle Auseinandersetzung von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik- und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.03 - Sammelband
- PublikationKrisenmomente und Neuentwicklungen in den Prozessen des räumlich-visuellen Wahrnehmens und Darstellens(Athena, 2010) Maier Reinhard, Christiane; Glaser, Edith; Bering, Kunibert; Höxter, Clemens; Niehoff, Rolf [in: Orientierung: Kunstpädagogik. Tagungsband - Bundeskongress der Kunstpädagogik 22. - 25. Oktober 2009]04B - Beitrag Konferenzschrift