Maier Reinhard, Christiane

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Maier Reinhard
Vorname
Christiane
Name
Maier Reinhard, Christiane

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen

2015-06-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Ludwig, Joachim, Schmidt-Wenzel, Alexandra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs

2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dynamik und Reflexivität von Selbstlernprozessen. (Vortrag auf dem Jahreskongress der SGBF und der SGL «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung» an der Universität Zürich)

2009, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrerbildung mit Selbstlernarchitekturen

2008, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen

2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Ryter Krebs, Barbara, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Krisenmomente und Neuentwicklungen in den Prozessen des räumlich-visuellen Wahrnehmens und Darstellens

2010, Maier Reinhard, Christiane, Glaser, Edith, Bering, Kunibert, Höxter, Clemens, Niehoff, Rolf

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kontexte

2008, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen

2012-08-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgespräche werden individuelle Auseinandersetzung von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik- und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Flexibles Studium auf der Primarstufe

2009, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Autonomie und Struktur in Selbstlernprozessen. Gesellschaftliche, lerntheoretische und empirische Relationierungen

2008, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane