Maier Reinhard, Christiane
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen
2015-06-01T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Ludwig, Joachim, Schmidt-Wenzel, Alexandra
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
2012-08-31T00:00:00Z, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgespräche werden individuelle Auseinandersetzung von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik- und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.
Dynamik und Reflexivität von Selbstlernprozessen. (Vortrag auf dem Jahreskongress der SGBF und der SGL «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung» an der Universität Zürich)
2009, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrerbildung mit Selbstlernarchitekturen
2008, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel
Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen
2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Ryter Krebs, Barbara, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Krisenmomente und Neuentwicklungen in den Prozessen des räumlich-visuellen Wahrnehmens und Darstellens
2010, Maier Reinhard, Christiane, Glaser, Edith, Bering, Kunibert, Höxter, Clemens, Niehoff, Rolf
Kontexte
2008, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel
Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs
2012-08-31T00:00:00Z, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Flexibles Studium auf der Primarstufe
2009, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Autonomie und Struktur in Selbstlernprozessen. Gesellschaftliche, lerntheoretische und empirische Relationierungen
2008, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane, Wrana, Daniel