Sturm, Tanja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Tanja
Name
Tanja Sturm

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 65
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Pädagogische Diagnosik und Differenzierung in der Grundschule - Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten

2019, Schiefele, Christoph, Streit, Christine, Sturm, Tanja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesundheit als soziale Kosntruktion und als gesellschaftliches Phänomen

2017, Sahrai, Diana, Bittlingmayer, Uwe H., Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Sturm, Tanja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Differenz

2016, Sturm, Tanja, Ziemen, Kerstin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung

2016, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies

2018, Weisser, Jan, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika

Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Heterogenität in Schule und Unterricht

2016-05, Sturm, Tanja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zugang zu einem Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche – das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken

2016, Seiterle, Nicolette, Leemann, Regula Julia, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin

Im Berufsbildungssystem der Schweiz sind als 'ausländisch' geltende und schulisch schwächere Jugendliche beim Zugang zu einem Ausbildungsplatz benachteiligt. Dieser Aufsatz untersucht das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden – einer neuen Organisationsform in der Berufsbildung –, eine stärker integrative Rekrutierungspolitik zu verfolgen. Theoretisch bezieht sich die Studie auf die Soziologie der Konventionen, welche Orientierungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisationen auf konkurrierende Handlungslogiken und Gerechtigkeitsordnungen (Konventionen) zurückführt. Die empirischen Analysen basieren auf Case Studies von vier Lehrbetriebsverbünden, welche sich entlang ihrer Gründungsinitiative und Trägerschaft – stärker staatlich oder stärker privatwirtschaftlich organisiert – unterscheiden. Die Daten wurden mittels Experteninterviews mit Ausbildungsleitenden und Berufsbildnern in den Verbünden erhoben. Wie die Analysen zeigen, besitzen Verbundmodelle ein erhöhtes Integrationspotenzial bezüglich 'ausländischer' und schulisch schwächerer Jugendlicher. Dieses unterscheidet sich jedoch in Abhängigkeit von der Gründungsinitiative und Trägerschaft sowie nach Branche und Beruf und bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur aktuellen Semantik über „gute Schulen“. Eine Sammelrezension zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag

2017, Gramespacher, Elke, Sturm, Tanja

Die Sammelrezension gibt einen Überblick zu den vier Sammelbänden „Was sind gute Schulen?“ aus der Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bände 35 bis 38). Immenhausen: Prolog-Verlag.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung

2016, Sturm, Tanja, Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith, Markowetz, Reinhard

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Von der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik – Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung

2016, Sturm, Tanja, Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith, Markowetz, Reinhard