Lieber, Gabriele

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Lieber
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Gabriele
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Lieber, Gabriele

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Publikation

Die Überzeichnung der Wirklichkeit. Überzeichnung als Vorform der Karikatur und Mittel der VerFremdung im Grundschulunterricht

2013, Duncker, Ludwig, Kittelmann, Julia, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele

Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.

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Publikation

Kindliches Bildinteresse und die Bedeutung der Kontextualisierung von Bildern

2013, Lieber, Gabriele, Kittelmann, Julia, Schulz, Franz, Seumel, Ines

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Publikation

Wie Träume bildnerisch wahr werden können. Ein Lehr-Lern-Arrangement zum Collagieren

2013, Furrer, Melanie, Kittelmann, Julia, Zerahn, Julia, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele

Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.

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Publikation

Hervorheben als bildsprachliches Mittel. Eine malerische und fotografische Erkundungstour

2013, Furrer, Melanie, Kittelmann, Julia, Spahr, Sabrina, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele

Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.