Lieber, Gabriele

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lieber
Vorname
Gabriele
Name
Lieber, Gabriele

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Publikation
    Wissen kindgerecht klein geschnitten, in Form gebracht und verpackt. Sachbilderbücher im Deutschunterricht
    (Schneider Verlag Hohengehren, 01.09.2014) Lieber, Gabriele; Knopf, Julia; Abraham, Ulf [in: BilderBücher]
    Anhand ausgewählter Beispiele werden Spielarten und Gattungsmerkmale zeitgenössischer Sachbilderbücher aufgezeigt. Im Fokus stehen eher ungewöhnliche, mitunter grenzüberschreitende Bilderbücher. Der Fokus liegt hierbei auf dem Bild.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Die Konstruktion von Bildern der Welt und von Weltbildern. Zur Neuformulierung einer Didaktik der Anschauung
    (kopaed, 2013) Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele [in: Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter]
    Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Dimensionen der Bildliteralität. Überlegungen zu einer Grammatik des Sehens
    (kopaed, 2013) Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele [in: Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter]
    Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Das «Ding» - Bilderbücher als Vermittlungsmedien im Vor- und Grundschulalter
    (2012) Lieber, Gabriele; Hampel, Jana; Dreyer, Andrea; Penzel, Joachim [in: Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    «Ich mag es, wenn man selbst noch überlegen kann.». Schulbuchillustration, Leerstellen und kindliches Bildinteresse
    (Waxmann, 2012) Lieber, Gabriele; Doll, Jörg; Frank, Keno; Fickermann, Detlef; Schwippert, Knut [in: Schulbücher im Fokus : Nutzungen, Wirkungen und Evaluation]
    04A - Beitrag Sammelband