Lieber, Gabriele

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lieber
Vorname
Gabriele
Name
Lieber, Gabriele

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wissen kindgerecht klein geschnitten, in Form gebracht und verpackt. Sachbilderbücher im Deutschunterricht

2014-09-01T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Knopf, Julia, Abraham, Ulf

Anhand ausgewählter Beispiele werden Spielarten und Gattungsmerkmale zeitgenössischer Sachbilderbücher aufgezeigt. Im Fokus stehen eher ungewöhnliche, mitunter grenzüberschreitende Bilderbücher. Der Fokus liegt hierbei auf dem Bild.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das «Ding» - Bilderbücher als Vermittlungsmedien im Vor- und Grundschulalter

2012, Lieber, Gabriele, Hampel, Jana, Dreyer, Andrea, Penzel, Joachim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Konstruktion von Bildern der Welt und von Weltbildern. Zur Neuformulierung einer Didaktik der Anschauung

2013, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele

Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Ich mag es, wenn man selbst noch überlegen kann.». Schulbuchillustration, Leerstellen und kindliches Bildinteresse

2012, Lieber, Gabriele, Doll, Jörg, Frank, Keno, Fickermann, Detlef, Schwippert, Knut

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dimensionen der Bildliteralität. Überlegungen zu einer Grammatik des Sehens

2013, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele, Duncker, Ludwig, Lieber, Gabriele

Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.