Griesser, Simone
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
It’s not easy being green: Wahrnehmung und Verhalten von Konsument*innen
2020-04-07, Visschers, Vivianne, Griesser, Simone
Psychological Distance in German and English Brand Language of Eight International Brands
2020, Griesser, Simone, Cieliebak, Mark, Volk, Martin
Language offers additional insights to sentiment and content. The same content can be described with psychologically close or distant language. According to the Construal-Level Theory (Trope & Liberman, 2010), psychological distance influences decision-making. Seven of the eight examined brands psychologically approach customers with their English brand language but psychologically distance themselves from customers with their German brand language on Twitter. Only one brand shows no psychological distance difference between their English and German brand language on Twitter. Implications on decision-making and brand positioning are discussed.
Externe Evaluation der Aktion co2tieferlegen Promotion für energieeffiziente Neuwagen
2020-04-01, Bürgin, Steven, Schaffner, Dorothea, Feck, Vanessa, Griesser, Simone, Pfoster, Franz, Duarte, Marcelo, Arnold, Tobias, Haefeli, Ueli
Seit 2015 führt EnergieSchweiz alle Promotionsmassnahmen für energieeffiziente Fahrzeuge unter der Marke co2tieferlegen durch. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Energie und Interface Politikstudien Forschung Beratung GmbH wurde co2tieferlegen evaluiert und dazu Empfehlungen ausgesprochen. Dazu wurde unter anderem eine Medienresonanzanalyse und eine bevölkerungsrepräsentative Befragung durchgeführt sowie an den Massnahmen beteiligte Personen interviewt. Ausserdem wurde ein Strategieworkshop mit relevanten Stakeholdern und qualitative Fokusgruppen veranstaltet und damit weitere Faktoren identifiziert, die für zukünftige Massnahmen beachtet werden sollten. Anhand der Erkenntnisse der Untersuchungen wurden besonders wirkungsvolle Massnahmen identifiziert und Empfehlungen für künftige Massnahmen ausformuliert.
Search Engine Optimisation: Geklickt wird, was gefunden wird
2020, Griesser, Simone, Zachlod, Cécile, Peter, Marc K., Niedermann, André