Leimstoll, Uwe

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Leimstoll
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Uwe
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Leimstoll, Uwe

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Commerce Report Schweiz 2022. Werte und Services im Fokus des Handels

2022, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Fünfzehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.

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Commerce-Report Schweiz 2020

2020-07-01, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Der Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über den Einfluss der Digitalisierung auf die Entwicklung von Branchenstrukturen und Geschäftsmodellen für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an private Konsumenten. Dieser Bericht ist das Ergebnis der zwölften Durchführung einer umfassenden Erhebung im Auftrag von Datatrans bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce und Multichannel-Anbietern (Tab. 1). Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der Experten abgeleitet. Kapitel 10 beschreibt die Methodik. Mehr Infos unter: www.e-commerce-report.ch Download: https://www.datatrans.ch/de/know-how/e-commerce-report-schweiz/download/registrierung/

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E-Commerce-Report Schweiz 2019

2019-06-24, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Der E-Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über die Entwicklung von Geschäftskonzepten für Produkt- und Dienstleistungsverkäufe an private Konsumenten unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes vernetzter Informationstechnologie. Dieser Bericht ist das Ergebnis der elften Durchführung einer umfassenden Erhebung im Auftrag von Datatrans bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce- und Multichannel-Anbietern (Tab. 1). Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der Experten abgeleitet. Kapitel 11 beschreibt die Methodik. Menr Infos unter: www.e-commerce-report.ch

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E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter

2018-06-15, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Der E-Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über die Entwicklung von Geschäftskonzepten für Produkt- und Dienstleistungsverkäufe an private Konsumenten unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes vernetzter Informationstechnologie. Dieser Bericht ist das Ergebnis der zehnten Durchführung einer umfassenden Erhebung im Auftrag von Datatrans bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce-Anbietern (Tab. 1). Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der Experten abgeleitet, Kapitel 11 beschreibt die Methodik im Detail. Mehr Infos unter: www-e-commerce-report.ch

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Commerce Report Schweiz 2021. Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten

2021, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Vierzehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.

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E-Commerce Report Schweiz 2020: Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter

2020, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Der E-Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über den Einfluss der Digitalisierung auf die Entwicklung von Branchenstrukturen und Geschäftsmodellen für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an private Konsumenten (B2C). Dieser Bericht ist das Ergebnis der zwölften Durchführung einer umfassenden qualitativen Erhebung bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce- und Multichannel-Anbietern. Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der befragten Experten abgeleitet.

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E-Commerce Report Schweiz 2019. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter

2019, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Die elfte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce Report Schweiz behandelt neben der jüngsten Marktentwicklung die strukturellen Veränderungen in der Distribution von Konsumgütern. Das Vertiefungsthema 2019 ist ein Ausblick auf die vernetzte Angebotswelt im Jahr 2025.

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Commerce Report Schweiz 2021. Barometer: Standortbestimmung im Schweizer Handel

2021, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Dreizehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.

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Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter

2019-06-25, Wölfle, Ralf, Leimstoll, Uwe

Kunden kaufen je nach Situation in stationären Geschäften, via Desktop-Computer oder mobile Endgeräte. Anbieter kombinieren On- und Offlinekanäle. Da muss das Verständnis des Begriffs E-Commerce geklärt werden. Für diese Studienreihe wird ein sehr weitgehendes Verständnis herangezogen: E-Commerce ist die Unterstützung der Beziehungen und Prozesse eines Unternehmens zu seinen Kunden durch vernetzte Informationstechnologie. E-Commerce kann eine oder mehrere Transaktionsphasen umfassen [1]. Die Kauftransaktion im engeren Sinn muss nach diesem Verständnis nicht zwingend auf elektronischem Weg erfolgen. Es reicht aus, wenn die vernetzte Informationstechnologie einen relevanten Beitrag zum Zustandekommen einer Transaktion leistet. Dieses sehr weit gehende Verständnis von E-Commerce eignet sich für die Entwicklung von Geschäftskonzepten, in denen ein Anbieter die Beziehung zu seinen Kunden punktuell oder umfassend mit Hilfe von IT-basierten Services gestalten möchte. Es eignet sich nicht zur Zuordnung von Umsätzen in einem Multikanalunternehmen

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Traditional businesses in the sharing economy: Critical success factors and prerequisites

2019, Schmid, Julia, Leimstoll, Uwe, Pucihar, Andreja, Kljajić Borštnar, Mirjana, Bons, Roger, Seitz, Jürgen, Cripps, Helen, Vidmar, Doroteja

The sharing economy emerged as an alternative way to earn or save money during the financial crisis. Customers started to share underused products for a small fee. This trend is projected to grow over the next years. Not only is the market volume rising, but also the customers' willingness to use it. Projections indicate that traditional businesses will lose customers as well as market share. Hence, this paper tries to understand why traditional businesses should consider the sharing economy and intends to find critical success factors, prerequisites, potentials and risks. To achieve these goals, a comprehensive qualitative research approach involving six experts was applied. The results show that being customer-centric and adopting a sharing mindset are examples of CSFs, while an important prerequisite is to understand the customers’ needs and wants. These findings can guide traditional businesses with a B2C business model in the sharing economy as a provider of their products and services.