Dittmann, Jörg

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Nachname
Dittmann
Vorname
Jörg
Name
Dittmann, Jörg

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  • Publikation
    Obdachlosigkeit und Obdachlosenhilfe unter dem Blickwinkel von Verletzbarkeit
    (2017) Dittmann, Jörg; Drilling, Matthias; Meissburger, Mirjam; Düzgün-Yoker, Filiz; Kaufmann-Hörr, Kora; Krummenacher, Paco Tino; Wey, Andrea [in: LIVES Working Paper]
    Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Institutionen der Obdachlosenhilfe im Rahmen ihres Angebotes die besondere Verletzbarkeit ihrer Klientel wahrnehmen. Für diesen Zweck wurde ein für die Soziale Arbeit zugeschnittenes Konzept der sozialen Verletzbarkeit entwickelt und auf das Themenfeld der Obdachlosigkeit übertragen. Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung zeigen, dass die untersuchten Einrichtungen der Obdachlosenhilfe die Verwundbarkeit der Klientel wahrnehmen und dies ihre Deutungen der Ursachen von Obdachlosigkeit und ihren Umgang mit den von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen beeinflusst. Insgesamt eröffnet das multidimensional und dynamisch angelegte Konzept der Verletzbarkeit neue Perspektiven auf die Themenstellung Obdachlosigkeit.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Armut und Resilienz: Über die Bedingungen von gymnasialem Schulerfolg bei Jugendlichen mit Armutserfahrung
    (Beltz, 01.11.2012) Dittmann, Jörg; Böckenhoff, Anke; Goebel, Jan [in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation]
    In der vorliegenden Studie werden die Bedingungen untersucht, unter denen Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren die Schule erfolgreich meistern. Ausgehend von sozialisations- und resilienztheoretischen Überlegungen werden soziale und personale Faktoren auf ihre Wirksamkeit für den gymnasialen Schulerfolg von Jugendlichen mit mehrfacher Armutserfahrung geprüft. Unsere Ergebnissen auf Basis des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) der Jahre 2001-2009 zeigen für die 467 untersuchten armutsbetroffenen Jugendlichen, dass der Bildungsherkunft auch weiterhin eine herausragende Bedeutung für den Schulerfolg zukommt. Das Schulengagement der Eltern, aber auch unterschiedliche persönlichkeitskonstellationen, die nach Geschlecht unterschiedlich wirken können, stellen weitere wichtige Resilienzfaktoren dar.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift