Weisshaupt, Mark

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weisshaupt
Vorname
Mark
Name
Weisshaupt, Mark

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein - eine Einführung
    (Klinkhardt, 01.10.2014) Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark; Wedekind, Hartmut; Franz, Eva-Kristina; Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]
    Ausgehend von Überlegungen zum Verhältnis von Tätigsein und Tätigkeit wird diskutiert, inwiefern tatsächlich Möglichkeiten der Freien Wahl von Tätigkeiten bestehen, welche Rolle dabei u.a. habituelles Lernhandeln und die Einflüsse des Marktes spielen, und was dies für Lernprozesse, die Gestaltung von Lernumgebungen und Wahl von Medien bedeutet.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel
    (Klinkhardt, 01.10.2014) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark; Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva-Kristina; Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]
    Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung dar. Die bisher mangelnde Wahrnehmung der Bildungspotenziale des sozialen Spiels - in Wissenschaft und in der Praxis - sind kulturell zu erklären.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Spielen in der Lernwerkstatt?
    (2013) Hildebrandt, Elke; Weisshaupt, Mark; Coelen, Hendrik; Müller-Naendrup, Barbara [in: Studieren in Lernwerkstätten Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung]
    Anhand der Unterscheidung von Spiel und Arbeit wird die Fruchtbarkeit von spielerischen Tätigkeiten für das Lernen in der Kindheit und für den Seminarbetrieb in der Hochschule untersucht. Hierbei wird auf Erkenntnisse aus der Spieleforschung und auf Studien aus dem Bereich "offener Unterricht" zurückgegriffen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift