Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein - eine Einführung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.10.2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Peschel, Markus
Wedekind, Hartmut
Franz, Eva-Kristina
Gunzenreiner, Johannes
Müller-Naendrup, Barbara
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung
Reihennummer
1
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
9-13
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ausgehend von Überlegungen zum Verhältnis von Tätigsein und Tätigkeit wird diskutiert, inwiefern tatsächlich Möglichkeiten der Freien Wahl von Tätigkeiten bestehen, welche Rolle dabei u.a. habituelles Lernhandeln und die Einflüsse des Marktes spielen, und was dies für Lernprozesse, die Gestaltung von Lernumgebungen und Wahl von Medien bedeutet.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HILDEBRANDT, Elke, Markus PESCHEL und Mark WEISSHAUPT, 2014. Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein - eine Einführung. In: Elke HILDEBRANDT, Markus PESCHEL, Mark WEISSHAUPT, Hartmut WEDEKIND, Eva-Kristina FRANZ, Johannes GUNZENREINER und Barbara MÜLLER-NAENDRUP (Hrsg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 1 Oktober 2014. S. 9–13. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, 1. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/14226