Niederbacher, Edith
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Niederbacher
Vorname
Edith
Name
Niederbacher, Edith
34 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 34
- PublikationChancengerechtigkeit durch neutrale Lehrpersonenerwartungen(04.12.2018) Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Bölsterli, Janine; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationWie faire Beurteilung möglich ist(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 12/2018) Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith [in: Bildung Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationLehrpersonenerwartungen und Beurteilungseffekte im Fach Deutsch(30.11.2018) Mayland, Camille; Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationFaire Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungen: Der SCALA-Ansatz(30.11.2018) Mayland, Camille; Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationBiased teacher achievement expectations: Results from an intervention study(09/2018) Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationFamiliärer Hintergrund und schulische Leistungsentwicklung: Der indirekte Einfluss von elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen(02/2018) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationBedingungen systematisch verzerrter Lehrpersonenerwartungen an Leistungen, Anstrengungsbereitschaft und Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern(02/2018) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus; Stotz, Tamara06 - Präsentation
- PublikationSystematisch verzerrte Erwartungen von Lehrpersonen an Leistungen von Schülerinnen und Schülern vor und nach einer Weiterbildung(2018) Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Stotz, Tamara; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationBezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I(Reinhardt, 2018) Neuenschwander, Markus; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno [in: Psychologie in Erziehung und Unterricht]Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMehr Chancengerechtigkeit durch SCALA(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Mayland, Camille; Bölsterli, Janine; Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung