Niederbacher, Edith

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Niederbacher
Vorname
Edith
Name
Niederbacher, Edith

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 37
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Chancengerechtigkeit durch neutrale Lehrpersonenerwartungen

2018-12-04, Mayland, Camille, Niederbacher, Edith, Bölsterli, Janine, Neuenschwander, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Faire Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungen: Der SCALA-Ansatz

2018-11-30, Mayland, Camille, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bedingungen systematisch verzerrter Lehrpersonenerwartungen an Leistungen, Anstrengungsbereitschaft und Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern

2018-02, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus, Stotz, Tamara

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mehr Chancengerechtigkeit durch SCALA

2018, Mayland, Camille, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wie faire Beurteilung möglich ist

2018-12, Neuenschwander, Markus, Mayland, Camille, Niederbacher, Edith

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Biased teacher achievement expectations: Results from an intervention study

2018-09, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Systematisch verzerrte Erwartungen von Lehrpersonen an Leistungen von Schülerinnen und Schülern vor und nach einer Weiterbildung

2018, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Stotz, Tamara, Neuenschwander, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lehrpersonenerwartungen und Beurteilungseffekte im Fach Deutsch

2018-11-30, Mayland, Camille, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Familiärer Hintergrund und schulische Leistungsentwicklung: Der indirekte Einfluss von elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen

2018-02, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I

2018, Neuenschwander, Markus, Rösselet, Stephan, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno

Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.