Niederbacher, Edith
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Geburtsdatum
Projekt
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Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Chancengerechtigkeit durch neutrale Lehrpersonenerwartungen
2018-12-04, Mayland, Camille, Niederbacher, Edith, Bölsterli, Janine, Neuenschwander, Markus
Faire Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungen: Der SCALA-Ansatz
2018-11-30, Mayland, Camille, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus
Bedingungen systematisch verzerrter Lehrpersonenerwartungen an Leistungen, Anstrengungsbereitschaft und Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern
2018-02, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus, Stotz, Tamara
Biased teacher achievement expectations: Results from an intervention study
2018-09, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus
Systematisch verzerrte Erwartungen von Lehrpersonen an Leistungen von Schülerinnen und Schülern vor und nach einer Weiterbildung
2018, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Stotz, Tamara, Neuenschwander, Markus
Lehrpersonenerwartungen und Beurteilungseffekte im Fach Deutsch
2018-11-30, Mayland, Camille, Bölsterli, Janine, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus
Familiärer Hintergrund und schulische Leistungsentwicklung: Der indirekte Einfluss von elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen
2018-02, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus
Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I
2018, Neuenschwander, Markus, Rösselet, Stephan, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno
Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.