Lurk, Tabea

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Lurk
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Tabea
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Lurk, Tabea

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  • Publikation
    Von der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst
    (Národní archiv, 12/2019) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen; Šimůnková, Karolína; Vojáček, Milan [in: 23. Tagung des Arbeitskreises Archivierung der Unterlagen aus digitalen Systemen am 12. und 13. März 2019 in Prag]
    Der Beitrag stellt die wichtigsten Erschliessungsworkflows und Werkzeuge des digitalen Archivs der HGK FHNW Basel vor. Da die Daten medientechnisch, strukturell und mit Blick auf die Quel-len und Qualitäten (Erschliessungstiefe) sehr heterogen sind, passen sich die Vereinnahmungs- und Erschliessungsprozesse eher an die jeweiligen Sammlungen und Kontexte an, als umge-kehrt. Der Verzicht auf harte Archivvorgaben oder einen singulären Filter erfordert eine breite Pa-lette an unterschiedlichen Werkzeugen, denn trotz der Erhaltung von sprachlichen, fachlichen oder kulturell-ästhetischen Konventionen und Vorlieben, sollen Suche und Zugriff später systema-tisch und verständlich erfolgen können. Der Text beginnt mit einem Sammlungsüberblick, der die wechselseitigen Anforderungen von Datenlieferant*innen und Archiv transparent macht. Aus diesem Verhältnis lässt sich das Pro-zessdesign und die Abfolge der Erschliessungsroutinen ableiten. Die in den Workflows verwende-ten digitalen Werkzeuge werden benannt. Zuletzt wird reflektiert, welche Aspekte auf vergleichba-re Archive übertragbar sein könnten.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Ideenbörse Lehr- und Lernraum
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 08/2019) Lurk, Tabea
    Zwischen dem 17.06. und 5.07.2019 beteiligte sich die Mediathek an der Ideenbörse Lehr- und Lernraum, die Gegenstand der Strategischen Initiative Learning Hubs der FHNW war. Die FHNW-Bibliotheken waren aufgerufen, auf (Stell-)Wänden Wünsche und Visionen zu künftigen Lehr- und Lernräumen sammeln. Um zu einem greifbaren Ergebnis der anhaltenden Diskussi-on zu gelangen, wurde neben Begriffsclustern eine strukturierte Bibliografie erstellt.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Von der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst
    (13.03.2019) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen
    Gegenstand des Beitrags ist der sog. "Indexer", ein digitales Werkzeug der Archivvorstufe, das zur Erschliessung / Übernahme digitaler Ressourcen in das digitale Archiv oder digitale Samm-lungen eingesetzt werden kann. Er erstellt von den eingespeisten Daten einen Index und analysiert die Daten in einer Erken-nungskaskade (vgl. Abb. 1), sodass ein z.B. Dubletten oder Systemfiles (NSRL - National Soft-ware Reference Library) ausgesondert werden können. Ferner wird ein Volltext-Index (SOLR) erstellt, in dem alle Textinformationen sowie die Metadaten durchsuchbar sind; es werden Vor-schaubilder generiert (ImageMagick + FFMPEG) und Vermutungen über das Dateiformat (Mime-Type, Format) erstellt. Bereits im Ingest wird auch die Benennung der unterschiedlichen Quell-pfade geachtet, sodass die Semantik der ursprünglichen Pfadstruktur beibehalten bleibt.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Von der teaching library zum library curation. Die Mediathek der HGK FHNW als Medium und Informations-Hub
    (30.08.2018) Lurk, Tabea
    Der Beitrag zeigt Vernetzungs- und Kommunikationsstrategien auf, welche unsere Nutzerinnen und Nutzer in einen kontinuierlichen Dialog / Wissenskreislauf mit der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW) Basel, ihren Katalog und ihre Services einbinden. Während die Vermittlung von Informationskompetenz und der zugehörigen Methoden und Werkzeuge den Kontakt zu Lehre und Forschung herstellen, fliesst der Rücklauf des Wissens der Hochschulangehörigen längst nicht mehr nur in die Akquisition neuer Medien ein, sondern ermöglicht mithilfe spezifischer Zotero-Workflows konkrete Kuratierungshandlungen. Dies wird nötig, da es die digitale Überfülle von Inhalten und Informationen – die in Gestaltung und Kunst häufig spartenübergreifend anfallen – erfordert, den Fokus auf das Filtern, Aufbereiten und Kontextualisieren der Ressourcen zu lenken. Zugleich können so die Systematiken fallspezifisch flexibilisiert und die Vernetzung mit der lokalen Community vorangetrieben werden.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Grenzgang. When Promenadology Meets Library
    (Springer, 04/2018) Lurk, Tabea; Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Münster, Sander; Friedrichs, Kristina; Niebling, Florian; Seidel-Grzesińska, Agnieszka [in: Digital Research and Education in Architectural Heritage]
    The text describes specific aspects of the documentation of the research project "Grenzgang" in the integrated catalogue of the media library of the Acad-emy of Art and Design (FHNW HGK). "Grenzgang – Artistic Investigations on Perception and Communication of Space in a Trinational Border Area" – is anchored geographically in Basel and the surrounding region, while its method can be located between artistic research and promenadology. References to research results from various project phases are documented with diverse analogue and digital media in the media library’s integrated catalogue. This catalogue attempts to display such artistic works in their hetero-geneity and variety and to make them accessible for research alongside other more classic library resources. The contribution submitted here elucidates typical challenges which can occur on the threshold of the catalogue/archive in the aftermath of complex artistic research projects. Specifically, the ques-tion arises of what happens when an active investigation like “walking” en-counters an apparently static collection facility like the media library.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Tätigkeitsbericht Mediathek 2017
    (25.02.2018) Lurk, Tabea
    Der Tätigkeitsbericht fasst die wichtigsten Projekte, Entwicklungen und Resultate der Mediathek HGK aus dem Jahr 2017 zusammen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Der Integrierte Katalog der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel
    (De Gruyter, 22.12.2017) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: Bibliothek Forschung und Praxis]
    Der „integrierte Katalog“ der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel versammelt die wich-tigsten Informationsquellen der HGK und versucht, mithilfe von sinnstiftenden Daten-Layouts Informationskompetenz zu vermitteln. Im Folgenden werden Motivation und Hintergründe erläutert, da sich an der Oberfläche (Interface) die mediatheksseitigen Interessen und die nutzerseitigen Anforderungen und Recherchekonventionen treffen. Sie sind Be-standteil der fließenden künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Kommunikation.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Vermitteln – Recherchieren - Beurteilen. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel
    (08.12.2017) Lurk, Tabea
    Im Zentrum der hochschulinternen Kommunikation und der Vermittlung von Informationskompe-tenz steht der integrierte Katalog der Mediathek der HGK FHNW. Die unterschiedlichen Aspekte und Vermittlungsziele werden im Rahmen der Präsentation anhand von anschaulichen Screens-hots aus dem Katalog sowie dem zugehörigen theoretischen Rahmen erläutert.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Lehre - Lab - Research. Eine Mediathek im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung
    (Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 12/2017) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal]
    Der Beitrag stellt den Laborcharakter der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel (HGK) vor und verdeutlicht anhand vom „integrierten Katalog“, wie der Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung, die spezifischen lokalen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie die wissenschaftspolitischen Anforderungen der künstlerischen und der Designforschung zur Profilbildung der Mediathek beitragen. Eine effiziente Kleinststruktur intern und eine grosse Offenheit für externe Anregungen und Kooperationen ermöglichen jene flexiblen und experimentellen Strukturen, die neben dem Normalbetrieb als Verbunds- und Fernleihbibliothek den spezifischen Charakter der Mediathek auszeichnen. The text presents the laboratory character of the Mediathek of the Academy of Design and Art FHNW Basel (HGK) and shows on the basis of the “integrated catalogue” how the ongoing digitization, the specific local and institutional framework and the academic policies, including artistic and design research, influence the profile of the Mediathek. An efficient internal microstructure and a great openness for external stimuli and collaborations enable flexible and experimental structures, which, in addition to the daily business as NEBIS Network library, characterize the typical nature of the Mediathek.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift