Lurk, Tabea

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Nachname
Lurk
Vorname
Tabea
Name
Lurk, Tabea

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Publikation

Wikidata - so what? Considerations on the potential of EAN person-data in wikidata

2022-09-02, Lurk, Tabea

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Publikation

FAIR-ness in den Künsten An-und Herausforderungen aus Sicht der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel

2021-12-01, Lurk, Tabea

Der Beitrag geht auf An- und Herausforderungen ein, die durch die Betrachtung von „Kunst als Daten“ im Kontext aktueller Publikationspraktiken (Fokus: Repositorien) und Vermittlungskontexte entstehen. Die FAIR-Principles liefern ein Schema zur Identifikation struktureller und systemischer Lücken, wie anhand von verbreiteten Typologien und Klassifikationen des Wissenschaftssystem gezeigt wird. Eine grundlegende Spannung zwischen den bestehenden Strukturen und den disziplinären Anforderungen bzw. dem Status Quo an Kunsthochschulen wird greifbar.

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Publikation

Archive des Ephemeren publizieren? Zur Reflexion und Dokumentation der künstlerischen Auseinandersetzung mit Performance Kunst

2020-05, Lurk, Tabea

Der Begriff der Daten spielt auch in den performativen Künsten eine wachsende Rolle. Wo Daten nicht eh schon integraler Bestandteil des Werk- oder Aufführungszusammenhangs sind, können Spannungen auftreten. Der Beitrag hat Recherche- und Publikationsprozesse des Projektes «Archive des Ephemeren» (2017/2018) vorgestellt, dessen Sammlung die Mediathek der HGK FHNW beherbergt: https://mediathek.hgk.fhnw.ch/event/archivedesephemeren.

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Publikation

Grenzgang – Laying a Keyword Pat

2018-11-21, Schwander, Markus, Brefin, Daniel, Florenz, Beate, Lurk, Tabea

Based on the communicative forms of spatial perception developed in the research project Grenzgang - Artistic Investigations on Perception and Communication of Space, we’re proposing a walk through Rotterdam which discusses methods of artistic research as they relate to the fluctuating space of the city and inducts the experiences of the participants into the digital continuation of the project Grenzgang.

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At the Edge. Creative Commons Lizenzen und ihr Potential für die performativen Künste

2022-07-17, Lurk, Tabea

Der Beitrag ordnet das "Lebendige Archiv offener Arbeitsweisen mit nota" in den Kontext der Creative Commons ein und erläutert deren Potential für die performativen Künste insb. mit Blick auf kollektive Archivierungspraktiken. Anschließend daran gibt es die Möglichkeit, über Creative Commons und datenbankbasierte kreative Arbeitsweisen ins Gespräch zu kommen. Dr. Tabea Lurk hat in den letzten 20 Jahren an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Praxis, digitalem Archiv und institutionellen Praktiken viele Erfahrungen zur Begegnung von flüchtigen Performancepraktiken und Datamanagement gesammelt.

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Publikation

Digital(isiert)e Sammlung – Herausforderung (bei) der Archivierung Breakout Session anlässlich der Jahrestagung des Verband Museen Schweiz VMS

2021-08-26, Lurk, Tabea

Im Zentrum der vorliegenden Präsentation steht die Entwicklung eines Modells für das Datenmanagement im musealen bzw. Sammlungszusammenhang. Dabei werden Herausforderung (bei) der Archivierung im musealen Kontext angesprochen. Neben allgemeineren, konzeptionell-administrativen Fragestellungen wird der Fokus auf Aspekte der alltäglichen Archivierungspraxis gelegt. Schwerpunkte sind dabei u.A. Teilautomatisierungen bei der Dokumentation, der Konsistenzprüfung und weiteren Elemente des klassisch-digitalen Preservation Managements. Das Format der Breakout Session legt es nahe, dass die Teilnehmenden sich mit eigenen Fragen und Anregungen einbringen. Gern dürfen Sie entsprechende Anliegen vorbereiten, um diese zur Diskussion zu stellen. Im Rahmen des Wrap-Ups wird ein knapper Ausblick auf aktuelle Entwicklungen in der Schweiz gegeben. Das kann dazu beizutragen, besser einschätzen zu können, wo jeder/jede Sammlung für sich derzeit steht, wo Desiderate bestehen und was nächste Schritte zur Optimierung oder Verstetigung der eigenen Archivierungspraktiken sein können.

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Von der Archivvorstufe zum Archiv: (Forschungs-)Datenmanagement im Kontext von Gestaltung und Kunst

2019-03-13, Lurk, Tabea, Enge, Jürgen

Gegenstand des Beitrags ist der sog. "Indexer", ein digitales Werkzeug der Archivvorstufe, das zur Erschliessung / Übernahme digitaler Ressourcen in das digitale Archiv oder digitale Samm-lungen eingesetzt werden kann. Er erstellt von den eingespeisten Daten einen Index und analysiert die Daten in einer Erken-nungskaskade (vgl. Abb. 1), sodass ein z.B. Dubletten oder Systemfiles (NSRL - National Soft-ware Reference Library) ausgesondert werden können. Ferner wird ein Volltext-Index (SOLR) erstellt, in dem alle Textinformationen sowie die Metadaten durchsuchbar sind; es werden Vor-schaubilder generiert (ImageMagick + FFMPEG) und Vermutungen über das Dateiformat (Mime-Type, Format) erstellt. Bereits im Ingest wird auch die Benennung der unterschiedlichen Quell-pfade geachtet, sodass die Semantik der ursprünglichen Pfadstruktur beibehalten bleibt.

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Publikation

Accessing and Displaying the Archive

2022-06, Lurk, Tabea, Enge, Jürgen

The presentation considers two types of accessibility: Whereas the first focuses on individualized access, presenting an info-screen system for the exhibition context, the second eases findability, accessibility, interoperability and reusability of museum’s collections through a FAIR-Service.

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Publikation

Performance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse

2021-04-23, Lurk, Tabea

The talk will introduce the performance art collections at Mediathek HGK FHNW. In doing so, the connection between collecting and enabling culture becomes clear. Then Creative Commens licenses are shortly introduced, because in the academic environment it is common practice to make content freely accessible. The samples will underline the relevance of openness, access and re-use in the specific context of performance art. Finally, a connection to the topics of the conference is presented, by addressing the already mentioned NFT-technology (non-fungible token). The talk considers to what extent blockchain technologies can contribute to an understanding where the free flow of open, artistic content/objects can coexist with a specific type of exclusivity, authenticity, scarcity as it is incorporated in the art market.

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Publikation

Digital Translation

2018-12-06, Lurk, Tabea