Lurk, Tabea

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Nachname
Lurk
Vorname
Tabea
Name
Lurk, Tabea

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  • Publikation
    Frei zugänglich und kulturell hochwertig? Zur Zugänglichkeit von Libre- und Open-Access-Quellen in der Kunst, der Kunstgeschichte sowie im kulturellen Umfeld
    (Universitätsbibliothek Basel, 08.12.2023) Lurk, Tabea; Mathys, Michael [in: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur]
    Nutzung und Zugang digitaler Quellen sind in den Künsten, der Kunstgeschichte und dem kulturellen Sektor von widersprüchlichen Interessenslagen und mangelnden Verzeichnisstrukturen geprägt. Einerseits treffen lizenzbasierte Vergütungskonventionen und Exklusivitätsansprüche nahezu unversöhnlich auf Konzepte von Open Access und Open Science. Andererseits sind die wissenschaftlichen, kulturellen und administrativen Bedürfnisse und Vorgaben der unterschiedlichen Stakeholder so different und fest in historische und institutionelle Strukturen eingewoben, dass ein undurchsichtiges Dickicht an Informationsangeboten und Forschungsclustern entstanden ist, unter denen kaum Daten ausgetauscht werden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Open Access zwischen Community-Arbeit und Sammlungsmanagement
    (Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.09.2022) Lurk, Tabea [in: o-bib]
    Der Beitrag geht auf Effekte von Open Access an Kunsthochschulen ein. Dabei rückt er das Wechselspiel von Community-Arbeit und Sammlungsaufbau ins Zentrum der Betrachtung. Mithilfe von Fallbeispielen lassen sich Chancen und Herausforderungen spezifizieren. Der etablierten Konnotation von „Publish and Read“ wird so eine neue, hochschulinterne Sicht hinzugefügt: Indem Bibliotheken in die Community und die Zugänglichmachung von – in diesem Fall künstlerisch-gestalterischen – Inhalten und Werken investieren (publish), können sie einerseits die eigenen Bestände auf- und ausbauen sowie mit anderen teilen (read). Andererseits schaffen sie Mehrwerte, beispielsweise Referenzierbarkeit, die ihrerseits sowohl die Kunstschaffenden unterstützen als auch der guten wissenschaftlichen Praxis zuträglich sind. Die Relevanz stabil identifizierbarer, zitierbarer und nachnutzbarer Werke sowie deren Nutzungshistorie steigt nicht nur durch die Anforderungen der künstlerischen Forschung, von Promotionsprogrammen und Berufungsverfahren, sondern auch aufgrund bibliometrischer Ansätze, die eine quantitativen Vermessung von „Output“ intendieren.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    FAIR-ness in den Künsten An-und Herausforderungen aus Sicht der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel
    (01.12.2021) Lurk, Tabea
    Der Beitrag geht auf An- und Herausforderungen ein, die durch die Betrachtung von „Kunst als Daten“ im Kontext aktueller Publikationspraktiken (Fokus: Repositorien) und Vermittlungskontexte entstehen. Die FAIR-Principles liefern ein Schema zur Identifikation struktureller und systemischer Lücken, wie anhand von verbreiteten Typologien und Klassifikationen des Wissenschaftssystem gezeigt wird. Eine grundlegende Spannung zwischen den bestehenden Strukturen und den disziplinären Anforderungen bzw. dem Status Quo an Kunsthochschulen wird greifbar.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Künstlerische Forschung und Open Access? Übersicht zu Publikationsoptionen und praktischen Herausforderungen
    (De Gruyter, 27.11.2021) Lurk, Tabea [in: Bibliothek Forschung und Praxis]
    Der Beitrag vermittelt einen Überblick über die Publikationsoptionen der Künstlerischen Forschung (Fokus: Gestaltung und Kunst) im deutschsprachigen Raum. Dabei wird zum einen auf Aspekte des Open Access eingegangen. Zum anderen werden Herausforderungen angesprochen, die ähnlich auch in anderen Disziplinen anzutreffen sind. Genannt wird die Anforderung, mit und in Medien wie Bild, Klang, Video/Film oder Arrangements zu argumentieren, was Gestaltungsfreiräume innerhalb der Publikationsmedien erfordert. Andere Schwierigkeiten zeigen sich bei der Aufnahme in übergeordnete Wissensportale. Nicht zuletzt spielt auch die Verfügbarkeit von Publikationsservern und institutionellen Repositorien eine Rolle.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Performance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse
    (23.04.2021) Lurk, Tabea
    The talk will introduce the performance art collections at Mediathek HGK FHNW. In doing so, the connection between collecting and enabling culture becomes clear. Then Creative Commens licenses are shortly introduced, because in the academic environment it is common practice to make content freely accessible. The samples will underline the relevance of openness, access and re-use in the specific context of performance art. Finally, a connection to the topics of the conference is presented, by addressing the already mentioned NFT-technology (non-fungible token). The talk considers to what extent blockchain technologies can contribute to an understanding where the free flow of open, artistic content/objects can coexist with a specific type of exclusivity, authenticity, scarcity as it is incorporated in the art market.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Open Access Verlage für Gestaltung und Kunst
    (15.04.2021) Lurk, Tabea [in: Excel-Tabelle online]
    Die vorliegende Tabelle basiert auf einer Recherche zum Open Access-Engagement von Verlagen, welche Monografien in den Bereichen der Bildenden Künste und der Gestaltung/Design herausgeben. Sie wurde im März/April 2021 von der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel durchgeführt und soll künftig fortgeführt werden. https://mediathek.page.link/oaverlage This table is based on research into the open access commitment of publishers who produce monographs in the fields of fine arts and design. It was conducted in March/April 2021 by the Mediathek of the Academy of Art and Design FHNW Basel and will be continued in the future. https://mediathek.page.link/oaverlage
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Openness in den Künsten - Ein Praxisbericht der Mediathek HGK FHNW Basel
    (2017) Lurk, Tabea; Enge, Jürgen [in: IP - Informationspraxis]
    Der vorliegende Text führt Aspekte der Offenheit in der Gegenwartskunst mit Fragen zum Open Access (OA) aus der Bibliothekspraxis zusammen. Am Beispiel des «integrierten Katalogs» der Mediathek Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) FHNW wird gezeigt, wie durch die gezielte Bereitstellung von OA-Publikationen, durch offene kulturelle Inhalte sowie eine konsequent angewandte OpenScience-Philosophie Mehrwert entstehen kann. Zugleich zeigt sich das Entwicklungspotential und die Notwendigkeit von digitalen Werkzeugen, welche sowohl für das digitale Kuratieren von Daten benötigt werden als auch für die Vermittlung von Informationskompetenz geeignet sind.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift