Hell, Benedikt

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hell
Vorname
Benedikt
Name
Hell, Benedikt

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

was-studiere-ich.de und das Berufswahltraining BEST: Vernetzte Instrumente als Schlüssel für eine erfolgreiche Studienorientierung

2019, Hell, Benedikt, Pässler, Katja, Leitner, Ulrike

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Interests and intelligence: A meta-analysis

2015, Pässler, Katja, Beinicke, Andrea, Hell, Benedikt

The purpose of this article is to examine the nature and magnitude of the relationship between cognitive abilities and vocational interests — two important measures of individual differences. Our meta-analysis of 27 studies with 29 independent samples and an overall sample size of 55,297 participants demonstrated meaningful relations between cognitive abilities and vocational interests. Meta-analytic coefficients ranged from −0.29 to 0.47; their strength and direction were comparable for females and males. Furthermore, we established both age and birth cohort as moderators of the relation between interests and cognitive abilities. Limitations and implications for future research are discussed.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Online-Self-Assessment Psychologie

2014, Pässler, Katja, Kornblum, Angelika, Hell, Benedikt

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Psychologie-Self-Assessment

2013-03-15T00:00:00Z, Pässler, Katja, Hell, Benedikt, Kleinmann, Martin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Sind Werte in der Prognose von Ausbildungs- und Studienwahl gegenüber Interessen und Persönlichkeit inkrementell valide?

2017-09-13, Hell, Benedikt, Pässler, Katja

Werte sind bedeutsam für die treffende Beschreibung von Personenbedürfnissen und organisationalen Befriedigungspotenzialen. Der Werte-Person-Umwelt-Fit zeigt zudem eine hohe prognostische Validität für berufliche Leistung und Zufriedenheit (z.B. Kristof-Brown, Zimmerman & Johnson, 2005). Die inkrementelle Validität von Werten gegenüber beruflichen Interessen und Persönlichkeitsmerkmalen bleibt jedoch bislang ungeklärt. Die drei auf diesem Poster präsentierten Studien prüfen, a) wie sich Werte operationalisieren lassen, b) ob sie einen Beitrag zur Differenzierung von Ausbildungs- und Studienwahlentscheidungen leisten können und c) ob sie gegenüber Interessen und Persönlichkeitsmerkmalen inkrementell valide sind.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Interests and intelligence: a meta-analysis

2015, Pässler, Katja, Beinicke, Andrea, Hell, Benedikt

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Does gender-specific differential item functioning affect the structure in vocational interest inventories?

2014, Beinicke, Andrea, Pässler, Katja, Hell, Benedikt

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Beyond RIASEC: development of a hierarchical model of vocational interests

2016-07-24, Hell, Benedikt, Gatzka, Thomas, Pässler, Katja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Beyond Holland's RIASEC model: Why six interest dimensions might not be enough

2014, Pässler, Katja, Hell, Benedikt

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Was-studiere-ich - Der Online-Test zur Studienwahl (Poster)

2014, Gatzka, Thomas, Pässler, Katja, Kornblum, Angelika, Hell, Benedikt