Rein, Angela
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Rein
Vorname
Angela
Name
Rein, Angela
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationWOHNgruppe – Durchgangspassage vs. Daheim-Sein(Springer VS, 2017) Mangold, Katharina; Rein, Angela; Meuth, Miriam [in: Wohn-Räume und pädagogische Orte]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Bedeutung von Normalitätskonstruktionen in den Biographien von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrungen(Campus, 2016) Rein, Angela; Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee [in: Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation‚Gelingende‘ Übergänge ins Erwachsenenalter – Spannungsfelder zwischen subjektiven, gesellschaftlich-institutionellen und professionellen Kriterien(09/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Mey, EvaIm Kontext von Übergangsforschung fokussieren subjektorientierte methodische Zugänge auf die Verschränkung individueller und struktureller Bedingungen von bspw. Übergängen ins Erwachsenenalter. Im Zentrum steht dabei, wie Subjekte im gesellschaftlichen Kontext Handlungsfähigkeit erlangen oder wie ihnen die Bewältigung von Übergängen gelingt. Das Wissen über Gelingensbedingungen ist evident für die Soziale Arbeit. Entscheidungen in Hinblick auf Intervention/nicht Intervention sind immer auf eine (implizite) Definition von ‚gelingend‘ angewiesen. Die Frage, was unter ‚gelingenden Übergängen‘ zu verstehen ist, scheint allerdings weder in der Forschung noch im Berufsfeld Sozialer Arbeit immer klar. Die Kriterien dafür sind oft ungenügend bestimm- und überprüfbar bzw. höchstens implizit oder fallspezifisch festzulegen, ebenso sind sie abhängig von der Wahrnehmungsperspektive und den damit verbundenen Annahmen, Interessen und Bewertungskriterien der Beteiligten sowie gesellschaftlichen Normalitätsvorstellungen. Subjektorientierte Ansätze bringen auf besondere Weise differierende Wahrnehmungs- und Beurteilungskriterien zu dominanten institutionellen Perspektiven zum Ausdruck. Sie machen damit Spannungsfelder sichtbar, können zu Irritationen führen und verlangen eine kritische Auseinandersetzung durch die Forschenden.06 - Präsentation
- PublikationHeterogenität, Diversität, Intersektionalität: Probleme der Vermittlung und Perspektiven der Kritik(Springer VS, 08.08.2015) Rein, Angela; Riegel, Christine; Zipperle, Mirjana; Bauer, Petra; Stauber, Barbara; Treptow, Rainer [in: Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrung(Beltz Juventa, 01.07.2015) Geisen, Thomas; Rein, Angela; Schaffner, Dorothee [in: Migration und Soziale Arbeit]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationJugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe. Eine explorative Fallstudie(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 01.06.2014) Schaffner, Dorothee; Geisen, Thomas; Rein, Angela05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationBedeutung formaler Bildung in Übergängen ins Erwachsensein(Beltz, 22.05.2014) Mangold, Katharina; Rein, Angela [in: Forum Erziehungshilfen]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBiografische Übergänge. Perspektiven auf Subjektivierungsweisen im Kontext von stationärer Jugendhilfe und Ausbildung in der Migrationsgesellschaft(Beltz Juventa, 28.03.2014) Rein, Angela; Karl, Ute [in: Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationJugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbstständigkeit - Übergänge und Verläufe - Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen(Springer VS, 30.04.2013) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Piller, Edith Maud; Schnurr, Stefan [in: Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationJugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe(Beltz, 01.02.2013) Schaffner, Dorothee; Geisen, Thomas; Rein, Angela; Stotz, Walter [in: Forum Erziehungshilfen]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift