Rein, Angela
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Rein, Angela
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- PublikationHilfen zur Erziehung in der Schweiz(Beltz, 2022) Fellmann, Lukas; Koechlin, Daniela; Osswald, Jana; Rein, Angela; Wetzel, Marina [in: Forum Erziehungshilfen]Die Autor*innen gehen den rechtlichen, administrativen und organisatorischen Strukturen und Rahmenbedingungen nach, die mit Angeboten der „Hilfen zur Erziehung“ in der Schweiz verbunden sind. Vor dem Hintergrund fachlicher und empirischer Befunde zu ambulanten und stationären HzE ergänzt der Beitrag im zweiten Teil diese Darstellung mit konkreten Fragedimensionen aus einer adressat*innenbezogenen Perspektive zur Weiterentwicklung der Angebotsstrukturen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBeratung und Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 03/2019) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ahmed, Sarina [in: Soziale Innovation]Junge Menschen, die mit Erreichen des Volljährigkeitsalters Heime oder Pflegefamilien verlassen (Care Leaver), sind häufig abrupt auf sich gestellt. Gleichzeitig fehlt ihnen die emotionale, soziale und materielle Unterstützung durch die Herkunftsfamilien. Die Anforderungen, die mit der eigenständigen Lebensfürung verbunden sind, führen unter diesen Bedingungen häufig zu Überforderung und neuen Risiken. Die erforderlichen Kompetenzen für die eigenständige Lebensführung müssen in der Regel erst noch weiterentwickelt werden. Hierbei brauchen Care Leaver Unterstützung. Der Beitrag skizziert Anforderungen an eine bedarfsorientierte Unterstützung im Übergang in die eigenständige Lebensführung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Adressat_innen Sozialer Arbeit erforschen(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Mangold, Katharina; Rein, Angela; Bastian, Pascal; Lochner, Barbara [in: Forschungsfelder der Sozialen Arbeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEinblicke ins partizipative Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care»(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2018) Ahmed, Sarina; Rein, Angela; Schaffner, Dorothee [in: Soziale Innovation]Als ‚Care Leaver‘ werden junge Menschen bezeichnet, die in der stationären Jugendhilfe oder einer Pflegefamilie gelebt haben und sich im Übergang ins Erwachsenenalter befinden. Interna-tionale Studien verweisen darauf, dass Care Leaver im Vergleich zu ihren Peers in vielen Lebensbereichen benachteiligt sind. Die wenigen in der Schweiz durchgeführten Studien liefern Hinweise auf ähnliche Risiken des sozialen Ausschlusses. Wie Care Leaver den Übergang in der Schweiz bewältigen und welche Unterstützungsformen sinnvoll sind, stellen gesellschaftlich rele-vante Fragen dar, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Im partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» werden die Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe gemeinsam mit Care Leavern untersucht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMachtkritische Perspektiven auf Diversität als besondere Herausforderung in partizipativen Projekten(09.12.2017) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ahmed, Sarina; Mangold, Katharina06 - Präsentation
- PublikationWOHNgruppe – Durchgangspassage vs. Daheim-Sein(Springer VS, 2017) Mangold, Katharina; Rein, Angela; Meuth, Miriam [in: Wohn-Räume und pädagogische Orte]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiversity im Übergang aus der stationären Jugendhilfe(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2016) Rein, Angela [in: Soziale Innovation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Bedeutung von Normalitätskonstruktionen in den Biographien von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrungen(Campus, 2016) Rein, Angela; Dausien, Bettina; Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee [in: Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationRückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"(11/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ryter, Annamarie [in: Fachtagung von der "Schule zum Beruf - Jugendliche im Übergang begleiten" vom 24.Okt. 2015]Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.10 - Elektronische-/ Webpublikation
- Publikation‚Gelingende‘ Übergänge ins Erwachsenenalter – Spannungsfelder zwischen subjektiven, gesellschaftlich-institutionellen und professionellen Kriterien(09/2015) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Mey, EvaIm Kontext von Übergangsforschung fokussieren subjektorientierte methodische Zugänge auf die Verschränkung individueller und struktureller Bedingungen von bspw. Übergängen ins Erwachsenenalter. Im Zentrum steht dabei, wie Subjekte im gesellschaftlichen Kontext Handlungsfähigkeit erlangen oder wie ihnen die Bewältigung von Übergängen gelingt. Das Wissen über Gelingensbedingungen ist evident für die Soziale Arbeit. Entscheidungen in Hinblick auf Intervention/nicht Intervention sind immer auf eine (implizite) Definition von ‚gelingend‘ angewiesen. Die Frage, was unter ‚gelingenden Übergängen‘ zu verstehen ist, scheint allerdings weder in der Forschung noch im Berufsfeld Sozialer Arbeit immer klar. Die Kriterien dafür sind oft ungenügend bestimm- und überprüfbar bzw. höchstens implizit oder fallspezifisch festzulegen, ebenso sind sie abhängig von der Wahrnehmungsperspektive und den damit verbundenen Annahmen, Interessen und Bewertungskriterien der Beteiligten sowie gesellschaftlichen Normalitätsvorstellungen. Subjektorientierte Ansätze bringen auf besondere Weise differierende Wahrnehmungs- und Beurteilungskriterien zu dominanten institutionellen Perspektiven zum Ausdruck. Sie machen damit Spannungsfelder sichtbar, können zu Irritationen führen und verlangen eine kritische Auseinandersetzung durch die Forschenden.06 - Präsentation