Bruckmaier, Georg

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bruckmaier
Vorname
Georg
Name
Bruckmaier, Georg

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten
    (Springer, 28.01.2020) Krauss, Stefan; Weber, Patrick; Binder, Karin; Bruckmaier, Georg [in: Journal für Mathematik-Didaktik]
    Das aus der Kognitionspsychologie stammende Konzept der sogenannten natürlichen Häufigkeiten wird seit etwa 20 Jahren auch in der Mathematikdidaktik diskutiert. Im vorliegenden Beitrag soll illustriert werden, dass trotz der mittlerweile enormen Fülle an empirischen Studien noch zahlreiche fachdidaktische Fragestellungen unbeantwortet sind. So ist die Ersetzung von Wahrscheinlichkeiten (wie z. B. „80 %“) durch zwei absolute Häufigkeiten in der Form von natürlichen Häufigkeiten (z. B. „4 von 5“) zwar als verständnisfördernd anerkannt, es ist aber noch unklar, wie genau sich natürliche Häufigkeiten definieren lassen, welche Eigenschaften entsprechende Verknüpfungen haben, aber auch, welche Grundvorstellungen für den verständnisfördernden Effekt verantwortlich sein könnten. Ein drängendes Desiderat ist darüber hinaus, dass natürliche Häufigkeiten bislang zwar im Zusammenhang mit Bayesianischen Aufgabenstellungen diskutiert werden (d. h. beim Thema Wahrscheinlichkeit), aber noch nicht im Hinblick auf ihr tatsächliches Vorkommen in der Welt (d. h., beim Thema Daten). Obschon aktuelle Strömungen in der Didaktik der Stochastik nahelegen, dass gerade eine Analyse der Darstellungsformate statistischer Informationen, denen wir in der Welt begegnen, überhaupt erst die Voraussetzung ist, um Schülerinnen und Schüler im Sinne einer statistical literacy adäquat auf eine reflektierte Teilnahme an unserer Informationsgesellschaft vorzubereiten, geschieht dies im Zusammenhang mit Daten bislang meist mit einem Fokus auf graphische Darstellungen. Im vorliegenden Artikel (a) analysieren wir numerische Darstellungen von Anteilen und Wahrscheinlichkeiten in Alltagskommunikation und Medien, (b) vergleichen diese mit entsprechenden Darstellungen im schulischen Stochastikunterricht und (c) machen konstruktive Vorschläge, wie die hierbei zu Tage tretende Diskrepanz zwischen (a) und (b) im Stochastikunterricht adressiert werden könnte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Konzept der natürlichen Häufigkeiten.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln
    (WTM, 2019) Bruckmaier, Georg; Binder, Karin; Krauss, Stefan [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Visualisierung des Bayesianischen 2-Test-Falls
    (WTM, 2017) Binder, Karin; Krauss, Stefan; Marienhagen, Jörg; Bruckmaier, Georg [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben
    (WTM, 2016) Binder, Karin; Krauss, Stefan; Bruckmaier, Georg [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen
    (Franzbecker, 2016) Bruckmaier, Georg; Binder, Karin; Krauss, Stefan; Plackner, Eva-Maria; von Schroeders, Nicolai [in: Daten und Zufall. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken?
    (WTM, 2015) Binder, Karin; Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]
    04B - Beitrag Konferenzschrift