Ryter, Annamarie
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wirkung im Coaching
2018, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang
Der Bedürfnis-Erlaubnis-Kreis
2016, Nieuwenboom, Jan Willem, Bakker, Arlien, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hasenbein, Melanie, Künzli, Hansjörg, Ryter, Annamarie, Uebelhart, Beat
Wie kann der Affe wissen, was für den Fisch hilfreich ist? - Coaching in der Berufsintegration
2015, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hasenbein, Melanie, Künzli, Hansjörg, Uebelhart, Beat, Ryter, Annamarie, Wegener, Robert, Depazez, Silvia, Hasenbein, Melanie, Künzli, Hansjörg, Ryter, Annamarie, Uebelhart, Beat
Chancen und Grenzen von "Coaching" mit Jugendlichen im Kontext der Berufsintegration
Professionelles Handeln in der Berufsintegration
2014-09-24T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf
Über die Notwendigkeit institutionell verankerter Coaching-Forschung
2018, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie
Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen
2016, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hasenbein, Melanie, Künzli, Hansjörg, Ryter, Annamarie, Uebelhart, Beat
In diesem Buch thematisieren die Beitragenden Gesellschaft als zentrale Referenz aktueller Coaching-Entwicklungen und präsentieren Coaching-Praxisfelder als individuelle Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Professionelles Coaching als Format der Förderung von Selbststeuerung wird damit in den Kontext gesamtgesellschaftlicher Ansprüche (steigende Flexibilitäts-, Produktivitäts- und Leistungsansprüche) gestellt. Insgesamt über 40 wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge renommierter deutsch- und englischsprachiger AutorInnen bilden die Grundlage dieses Sammelbands.
Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen
2015, Schaffner, Dorothee, Ryter, Annamarie
Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens
Wirkung, Qualität und Evaluation im Coaching
2017, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang
Rückblick und Ausblick zur Fachtagung "Jugendliche im Übergang begleiten"
2015-11, Schaffner, Dorothee, Rein, Angela, Ryter, Annamarie
Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse der Tagung zusammen und wagt einen Ausblick auf künftige Fragen im Übergang von der Schule zum Beruf.
Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration
2014-09-24T00:00:00Z, Ryter, Annamarie, Schaffner, Dorothee
Der Übergang in Erwerbsarbeit ist sowohl aus individueller wie auch aus gesellschaftlicher Perspektive sensibler und anforderungsreicher geworden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung stellt eine zentrale Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration dar. Damit verbunden ist der Bedarf an Begleitung deutlich gestiegen. Dies stellt neue Anforderungen an Sozialarbeitende, Lehrkräfte, Sonderpädagogen/innen und Fachpersonen der Berufsbildung. Was aber heisst Professionalität in diesem Handlungsfeld? Mit diesem neuen Sammelband wird eine interprofessionelle Diskussion zur Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration lanciert. Präsentiert werden Sichtweisen von 35 Forschenden und Praktiker/innen. Deutlich wird, das Potenzial verschiedener Disziplinen im Handlungsfeld ist noch nicht ausgeschöpft. Wichtig sind eine sorgfältige Klärung der Rollen der Professionellen und eine ressourcenorientierte Kooperation.